Titel Logo
Rund um Hermeskeil
Ausgabe 18/2023
1 - Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Großer Andrang zum Frühlingsmarkt und Hexentanz in Hermeskeil

Veranstalter überwältigt vom Zuspruch - neues Konzept geht voll auf

„Das Schöne am Frühling ist, dass er immer dann kommt, wenn man ihn am dringendsten braucht.“ Diese Weisheit des deutschen Schriftstellers Jean Paul passte vergangenes Wochenende allzu sehr auf den Frühlingsmarkt und Hexentanz in Hermeskeil.

Aus nah und fern strömten die BesucherInnen bereits zur frühen Mittagszeit in die frühlingshafte Hochwaldstadt. Die Einzelhändler öffneten bereits um 13 Uhr ihre Türen und warteten mit tollen Aktionen und Frühlingsangeboten auf. Das tolle Wetter tat sein Übriges, so dass die über 40 Aussteller und über 3000 BesucherInnen auf ihre Kosten kommen sollten.

Für Anja Ganser, Marketingassistentin des Hochwald Gewerbeverbands (HGV) war es ein besonderes Anliegen, Aussteller mit regionaler und hochwertiger Ware für den traditionellen Frühlingsmarkt, nach 3-jähriger Coronapause, zu gewinnen.

Erstmalig planten die Macher des HGV´s die Kunickerstraße mit ein und das neue Konzept ging voll auf. HGV-Sprecher Markus Weicherding, Dieter Nels und Christian Kruchten hierzu: „Diese Erweiterung mit eigener Bühne und Programm wurde sehr gut angenommen, es entzerrte aus der Fußgängerzone und stellte überhaupt nicht eine zweite Veranstaltung dar. Die BesucherInnen schlenderten gemütlich von einem Highlight zum nächsten.“ Auch Jörg Hartig vom KV Ruck-Zuck war von dem neuen Konzept begeistert. „Früher waren wir mit unserem Ruck-Zuck-Stand immer vor dem Rathaus. Dieses Jahr haben wir uns vom HGV überzeugen lassen, unser beliebtes Grillgut in der Kunickerstraße an die Frau und den Mann zu bringen. Wir sind voll zufrieden. So müssen wir für Hermeskeil weiter machen. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht.“ so der Ruck-Zuck Chef.

Diesen Worten Jörg Hartigs konnten sich die HGV´ler sehr zufrieden anschließen.

Ein besonderer Moment des Frühlingsmarktes, an dem sogar Freudentränen flossen, war die Bekanntgabe der Gewinnerin des Führerscheingutscheins der neuen Fahrschule Michel in Hermeskeil im Wert von 2000 Euro. Die 17-jährige Emma aus Schweich, die just auf der Suche nach einer Fahrschule war, konnte ihr Glück kaum fassen und vergoss viele Freudentränen.

Ab 18 Uhr übernahm Christoph König mit seinen Yes Angels zwar offiziell den Hexentanz mit Partymeile vorm Rathaus, jedoch in Planung und Durchführung von Frühlingsmarkt und Hexentanz arbeiteten Yes Angels und HGV Hand in Hand. König: „Uns macht die Arbeit mit dem HGV immer sehr viel Spaß. Unsere erste Zusammenarbeit war anlässlich des Weihnachtsmarkts. Das Ende ist noch lange nicht in Sicht!“

HGV und Yes Angels danken allen helfenden Händen, AnwohnerInnen und BesucherInnen und freuen sich schon auf die nächsten Aktionen. (ChKr)