Titel Logo
Rund um Hermeskeil
Ausgabe 18/2025
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gusenburg bringt die Freiflächen-PV-Anlage auf den Weg

Auch in 2025 werden Straßen instandgesetzt

Schwerpunktthema der Sitzung des Gusenburger Gemeinderates am Mittwoch vergangener Woche war die geplante Freiflächen-Photovoltaik-Anlage, die vom Investor Jade-Energie errichtet werden soll. Im Zusammenhang mit dem Bebauungsplan waren noch einige Formalien zu erledigen. In 2025 werden einzelne Straßenabschnitte in der Ortslage instandgesetzt.

Zu Beginn der Sitzung begrüßte Ortsbürgermeister Siegfried Joram die Damen und Herren des Rates, von der Verwaltung die Herren Siegbert Knop und Jens Lauer und vom Planungsbüro BBP aus Kaiserslautern Frau Natalie Meier. Unter dem obligatorischen Tagesordnungspunkt „Informationen des Obm“ teile Joram u. a. mit, dass für die Pflanzbeete entlang der Hauptstraße Pflegepaten gefunden worden sind, der Kommunalwald im Jahr 2024 lt. Mitteilung der Forstverwaltung einen Überschuss von rd. 88.000 Euro erwirtschaftet hat, die Geschwindigkeitsmessanlage für den Ortseingang aus Richtung Grimburg kommend montiert und in Betrieb genommen worden ist, die Offenlage für das Neubaugebiet in der 18. KW erfolgt, in der Ortslage vermehrt Vandalismus stattgefunden hat und die Jagdgenossenschaft einen Defibrillator beschafft hat, der am Bürgerhaus angebracht wird. Ein weiterer Defibrillator, von der Gemeinde beschafft, soll in der Grenderichhalle installiert werden.

Freiflächen-Photovoltaik-Anlage

Die Firma Jade-Energie will in der Nähe der ehem. Standortschießanlage eine Freiflächen-PV-Anlage errichten. Die Fachfrau des Planungsbüros aus KL trug vor, dass die Träger öffentlicher Belange befragt wurden und die einzelnen Stellungnahmen bzw. Einwände und Hinweise vorlägen. 29 Behörden und Institutionen hätten keine Stellungnahmen abgegeben, 4 hätten keine Einwände, für die restlichen trug sie die Einwände und Hinweise im Detail vor. Da es aus dem Rat keine Fragen gab, wurde ein einstimmiger Gesamtbeschluss dahingehend gefasst, dass die Stellungnahmen zur Kenntnis genommen werden. Des Weiteren wird der Planungsentwurf erneut offengelegt. Frau Meier wies noch darauf hin, dass die PV-Anlage mit einem Speicher ausgestattet werden soll.

In 2025 werden mit einem Haushaltsansatz von 60.000 Euro in der Ortslage Teile von Straßen instandgesetzt. Der Bauausschuss hat diese Bereiche in einer Begehung festgelegt. Im kommenden Jahr 2026 werden diese Arbeiten fortgesetzt, sofern der Haushalt es hergibt. Dem Jahresunternehmervertrag der Verbandsgemeinde für die Instandsetzung von Feldwirtschaftswegen stimmte der Rat zu. Die Firma Becker aus Lorscheid hat für einen Betrag von 758.000 Euro den Zuschlag für den Zeitraum 2025/2026 erhalten. Es handelt sich um einen Rahmenvertrag, der die Stadt Hermeskeil und die übrigen Ortsgemeinden umfasst, eine Laufzeit von zwei Jahren hat und jeweils um 1 Jahr bis max. 4 Jahre verlängert werden kann. bb