Titel Logo
Rund um Hermeskeil
Ausgabe 18/2025
2 - Hermeskeiler Stadtnotizen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jugendsammelwoche 2025

Jugendliche sammeln für ihre Projekte

Seit dem 26. April läuft in Hermeskeil und ganz Rheinland-Pfalz die diesjährige Jugendsammelwoche, eine Initiative des Landesjugendrings Rheinland-Pfalz. Noch bis zum 5. Mai ziehen junge Engagierte von Tür zu Tür, um Spenden für ihre Jugendarbeit zu sammeln. Die Aktion soll es Jugendgruppen ermöglichen, eigene Projekte zu finanzieren – sei es die Renovierung von Gruppenräumen, die Anschaffung von Materialien oder die Planung von Ausflügen.

Jugendarbeit lebt vom Einsatz Freiwilliger, doch die steigenden Kosten für Energie und Verbrauchsgüter machen es vielen Gruppen schwer, ihre Vorhaben umzusetzen. „Die Jugendarbeit in Rheinland-Pfalz zeigt vielfältiges und unablässiges Engagement, das finanziell unterstützt werden muss“, betont Volker Steinberg, Vorsitzender des Landesjugendrings. „Der Ideenreichtum der Ehrenamtlichen ermöglicht es Jugendlichen, eigene Projekte zu entwickeln.“

So funktioniert die Jugendsammelwoche

Die Hälfte der gesammelten Spenden bleibt bei den jeweiligen Jugendgruppen vor Ort. Die andere Hälfte fließt in überregionale Projekte der Mitgliedsverbände und des Landesjugendrings. „Bitte unterstützen Sie die Jugendsammelwoche mit Ihrer Spende“, appelliert Steinberg an die Bevölkerung. „Damit helfen Sie, das Ehrenamt junger Menschen sichtbar zu machen.“

Mitmachen und Spenden

Jugendliche aus Hermeskeil, die sich beteiligen möchten, können sich an lokale Jugendverbände wenden. Spenderinnen und Spender haben noch bis zum 5. Mai die Möglichkeit, die Aktion zu unterstützen – sei es durch eine direkte Spende an sammelnde Gruppen oder über offizielle Kanäle des Landesjugendrings.

Die Jugendsammelwoche ist eine wichtige Gelegenheit, die vielfältige Arbeit junger Menschen in Hermeskeil und ganz Rheinland-Pfalz zu fördern. Jeder Beitrag zählt!