Titel Logo
Rund um Hermeskeil
Ausgabe 19/2023
1 - Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Einweihung des Generationentreffs mit Schulgarten in Gusenburg

Das Projekt ist fertig und kann von den Bürgern und Schulkindern genutzt werden, im Hintergrund ist der Gartenpavillon zu sehen, der von Erwin Jakobs entworfen und gebaut worden ist

Feierliche Übergabe durch Mike Theobald, Gudrun Rau, Thomas Linnertz und Siegfried Joram (vlnr) in Anwesenheit vieler Kinder und Erwachsenen

Am vergangenen Samstag wurde der Generationentreff mit Schulgarten in Gusenburg feierlich eingeweiht und an die Grundschule und die Bevölkerung übergeben. In einer Feierstunde in der Grenderichhalle wurde das Projekt in Zahlen und Details vorgestellt, es gab Ehrungen für beteiligte Personen und die Grundschulkinder bereicherten die Feierstunde mit Liedvorträgen. Als besonderen Gast konnte Ortsbürgermeister Siegfried Joram den Präsidenten der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), Thomas Linnertz begrüßen, von Seiten der Verbandsgemeinde war kein Vertreter vor Ort.

Zu Beginn seiner Begrüßung konnte Siegfried Joram weitere Gäste begrüßen, darunter Frau Gudrun Rau vom Naturpark Saar-Hunsrück, vom NABU Trier Herr Ernst-Christian Walter, vom BGHplan Frau Silke Oeffling, Daniel Jochum von der ausführenden Firma Kempf, Schulleiter Mike Theobald sowie Planungsbüro Vertreter der Elternschaft, des Fördervereins und die Lehrerschaft der Grundschule. Im Anschluss erläuterte Joram einige Zahlen des Projekts. Im Jahr 2018 wurde in der Schulstraße ein baufälliges Gebäude erworben und abgerissen. Auf dem freigewordenen Grund und Boden wurde dann in den folgenden Jahren das Projekt verwirklicht. Die Planung hatte das Büro BGHplan übernommen, die Ausführungsarbeiten wurden 2022 von der Firma Kempf durchgeführt. Die Gesamtkosten einschließlich Grunderwerb und Abriss belaufen sich auf 225.000 Euro, das Land Rheinland-Pfalz hat eine Förderung von 125.000 Euro übernommen. Viele ehrenamtliche Stunden sind mit rd. 20.000 Euro in das Projekt geflossen, 22 Frauen und Männer aus Gusenburg haben sich dabei mit ihren handwerklichen Fähigkeiten eingebracht. Zum Schluss bedankte sich Siegfried Joram bei allen Behörden, Institutionen, dem Gemeinderat/ Bauausschuss und bei den Frauen und Männern, die zum Gelingen des Projekts beigetragen haben, besonders zu erwähnen sind hier Hiltrud Pawlik als Dorfbegleiterin und Gabi Jansen als zukünftige Schulgartenpatin. Erwähnt werden muss auch Erwin Jakobs, der das Leuchtturmprojekt „Gartenpavillon“ in mehr als 200 Arbeitsstunden entworfen und eigenhändig aufgebaut hat. Der Leiter der Grundschule Gusenburg, Mike Theobald, bedankte sich im Anschluss in einem kurzen Grußwort für den Bau des Schulgartens, der die pädagogische Arbeit der Grundschule wesentlich bereichern wird. Thomas Linnertz überbrachte die Grüße des Landrates und des Innenministers und wünschte der Gemeinde Gusenburg mit ihrem Schulgarten und Generationentreff ein gutes Gelingen. Die Pflegepatenschaft mit allen anfallenden Arbeiten wird der Obst- und Gartenbauverein Hochwald übernehmen, hier hat die Ortsgemeinde mit dem Verein einen Vertrag geschlossen, Gabi Jansen übernimmt, wie bereits erwähnt, die Schulgartenpatenschaft. Vorgesehen ist auch ein sog. „Schwalbenschutzprojekt“ an der Grundschule mit dem Ziel, Schwalben an zu siedeln, hier ist der BUND federführend.

Nach der Feierstunde wurde der Garten in einem feierlichen Akt mittels zerschneiden eines Bandes offiziell eröffnet. Dann trafen sich die Besucher, darunter viele Eltern mit ihren Kindern, auf dem Schulhof, wo man bei Kaffee, Kuchen, Bratwurst und sonstigen Kaltgetränken noch lange zusammensaß. Für die Kinder gab es besondere Aktionen, wie Kinderschminken, Bemalen von Gegenständen aus dem Garten und Bepflanzen der Hochbeete im Garten.