Das siegreiche Team der SG Geisfeld/Raschbeid/Reinsfeld mit dem RuH-Wanderpokal
Beim RuH-Hallenturnier und VG-Turnier für Reservemannschaften, das vom SV Bescheid ausgerichtet wurde, setzten sich erwartungsgemäß bei beiden Turnieren die beiden ligahöchsten Teams aus Geisfeld/Rascheid/Reinsfeld durch. Dabei gestalteten sich allerdings die Spielverläufe teilweise sehr eng, sodass, zumindest beim Reserveturnier, die Spannung bis zum letzten Spiel erhalten blieb.
Zuletzt wurden das RuH-Turnier und das Turnier der Reservemannschaften bedingt durch die Corona-Pandemie im Jahre 2020 durchgeführt. Am vergangenen Samstag zeigte sich, dass das Interesse der Fußballfans an diesem Turnier nach wie vor vorhanden ist, denn etwa 300 Zuschauer hatten sich in der Hochwaldhalle eingefunden. Sie sahen teilweise sehr spannende und Ergebnis mäßig enge Spiele. Erstmals wurden beide Turniere im Modus „Jeder gegen Jeden“ durchgeführt, da im Gegensatz zu den Turnieren der Vorjahre durch die neu gegründeten Spielgemeinschaften Hermeskeil/Züsch und SG Geisfeld/Rascheid/Reinsfeld zwei Teams weniger zur Verfügung standen.
Drei Mannschaften mit jeweils sechs Punkten
Im Eröffnungsspiel des Reserveturniers konnte sich erwartungsgemäß das klassenhöhere Team aus Geisfeld/Rascheid/Reinsfeld gegen Beuren/Bescheid souverän mit 8:0 durchsetzen. Bester Torschütze in dieser Begegnung war Jannik Klas mit drei Toren, der am Ende auch mit seinen insgesamt vier erzielten Toren Torschützenkönig des Reserveturniers wurde. Am Ende war dieser hohe Sieg ausschlaggebend für den späteren Turniersieg der Zweiten des Bezirksligisten, denn am Ende erzielten drei Mannschaften (SG Geisfeld/Rascheid/Reinsfeld, SG Hermeskeil/Züsch, SG Gusenburg/Grimburg) jeweils sechs Punkte, sodass das Torverhältnis entscheidend für den Turniersieg war. Die Begegnung zwischen Hermeskeil/Züsch und Geisfeld/Rascheid/Reinsfeld gestaltete sich äußerst spannend. Der routinierte Hermeskeiler Torhüter Oliver Steimle konnte sich mit glänzenden Paraden auszeichnen. Als dann fast zeitgleich mit der Schlusssirene das Team aus Hermeskeil/Züsch den Siegtreffer zum 1:0 durch Christopher Majderus erzielte, war die Spannung in diesem Turnier hergestellt. Nachdem sich Gusenburg/Grimburg gegen Hermeskeil/Züsch und gegen Beuren/Bescheid jeweils mit 1:0 durchgesetzt hatte, kam es im letzten Spiel zwischen Geisfeld/Rascheid/Reinsfeld und der SG Gusenburg/Grimburg zu einer Begegnung die Endspielcharakter hatte. Ein Unentschieden hätte der Mannschaft aus Gusenburg/Grimburg gereicht um Turniersieger zu werden. Letztendlich war es dann aber eine eindeutige Angelegenheit und das favorisierte Team aus Geisfeld/Rascheid/Reinsfeld setzte sich deutlich mit 4:0 durch und verwies Hermeskeil/Züsch damit auf den zweiten Rang. Danach konnte das siegreiche Team aus den Händen des Bescheider Vereinsvorsitzenden, Rainer Thomas, den Wanderpokal der VG Hermeskeil in Empfang nehmen.
RuH-Turnier eine eindeutige Angelegenheit
Auch in diesem Turnier konnte sich die erste Mannschaft des Bezirksligisten, wie erwartet, letztendlich mit neun Punkten souverän durchsetzen. Den zweiten Platz belegte Hermeskeil/Züsch mit sechs erzielten Punkten. In der ersten Begegnung wehrte sich der C-Ligist SG Beuren/Bescheid zwar gegen Geisfeld/Rascheid/Reinsfeld äußerst tapfer und konnte, nachdem man sogar mit 1:0 in Führung gegangen war, das Match lange Zeit ausgeglichen gestalten. Am Ende hatte der Favorit aber mit 3:1 die Nase vorn. Danach konnte sich Hermeskeil/Züsch gegen Gusenburg /Grimburg überraschend sicher mit 2:0 durchsetzen, während die SG Beuren/Bescheid auch im Spiel gegen Gusenburg/Grimburg mit 1:3 das Nachsehen hatte. Beim Team der SG Beuren/Bescheid wirkte ihr Spielertrainer, der frühere Regionalligaspieler Jörg Lauer zusammen mit seinem Sohn Tim mit und bewies, dass er in puncto Spielübersicht nichts verlernt hat. Die spannendste Begegnung des Abends sahen die Zuschauer dann zwischen Hermeskeil/Züsch und Geisfeld/Rascheid/Reinsfeld. Hier konnten sich beide Torhüter entscheidend in Szene setzen. Auf Seiten des B-Ligisten, war es Marcel Dalheimer, der mit reflexartigen Paraden glänzte. Auf der anderen Seite war es Justin Derrigs, der für sein Team häufig als sechster Feldspieler agierte, im Rückraum immer anspielbar war und mit klugen Vorlagen einige Torraumszenen initiierte. Am Ende gewann der Bezirksligist knapp mit 2:1. Bester Torschütze des Turniers war Maurice Speicher von Geisfeld/Rascheid/Reinsfeld mit vier erzielten Treffern, die ihm mit seiner harten und platzierten Schusstechnik überwiegend aus dem Rückraum gelangen. Im letzten Spiel des Turniers hatte die SG Gusenburg/Grimburg dem Bezirksligisten wenig entgegenzusetzen und verlor klar mit 1:5.
Die Spiele beider Turniere wurden in wohltuend fairer Art und Weise durchgeführt. Wenn es wirklich einmal hektisch wurde schritten die beiden Referees Michael Cottez und Markus Hendle sehr routiniert und unaufgeregt ein.
Am Ende konnte das Team aus Geisfeld/Rascheid/Reinsfeld als verdienter Turniersieger aus den Händen von Verbandsbürgermeister Hartmut Heck den von RuH gestifteten Wanderpokal entgegennehmen. Darüber hinaus wurden den drei erstplatzierten Teams vom ehemaligen Leiter des Wittich Verlages, Dietmar Kaupp und Paul Gemmel, dem stellvertretenden Vorsitzenden des Vereins „Rund um Hermeskeil“, Geldpreise überreicht. Das Turnier wurde vom SV Bescheid in hervorragender Art und Weise organisiert und durchgeführt. (Kö)