Am Mittwoch, den 3. Januar, stoppten die Beamten der Schwerlastkontrollgruppe der Zentralen Verkehrsdienste des Polizeipräsidium Trier, auf der A1 in Fahrtrichtung Saarbrücken einen Gefahrgut-LKW. Bei der durchgeführten Kontrolle an der Anschlussstelle Reinsfeld stellten die Kontrollbeamten fest, dass die Ladung in Form von Gasflaschen nicht gesichert war. Zudem befand sich das Fahrzeug in einem technisch mangelhaften Zustand und es wurde zur nächstgelegenen technischen Prüfstelle begleitet. Die dortige Prüfung ergab, dass das Fahrzeug aufgrund einer Vielzahl erheblicher Mängel nicht mehr verkehrssicher war. Unter anderem war die Bremsanlage in einem desolaten Zustand. Eine Bremsscheibe war gebrochen und das Mindestmaß war weit unterschritten. Die Weiterfahrt des Fahrzeugs wurde folglich untersagt. Dem Fahrer und auch dem Halter droht ein Bußgeld.
Am Freitag, den 05.01.2024 wurde der PI Hermeskeil ein beschädigtes Garagentor in der Sennewiese, in Hermeskeil gemeldet. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beschädigte vermutlich beim Wenden vier Lamellen eines Garagentores und entfernte sich danach unerlaubt von der Unfallörtlichkeit. Der Schaden wurde auf ca. 1000 Euro geschätzt. Die Garage gehört zu mehreren Garagen, welche von der Kranicherstraße angefahren werden. Als Unfallzeitpunkt kommt der Zeitraum zwischen Donnerstag, 04.01.2024, nach 12.00 Uhr und Freitag, 05.01.2024, um 12.00 Uhr in Betracht. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Hermeskeil.
Vermutlich in der Nacht zum Sonntag, 07.01.24, wurde von einem Privatgrundstück in der Hauptstr. in Schöndorf ein Leichtkraftrad der Marke Aprilia entwendet. Das Leichtkraftrad stand auf einer Wiese neben einer Kapelle und hat eine schwarz-rote Farbe. Am Sonntagmorgen, gegen 04.00 Uhr, wurde nach Zeugenangaben ein weißer Transporter in Tatortnähe gesehen. Ob dieser mit der Tat in Verbindung steht, ist derzeit noch ungeklärt. Zeugenhinweise werden erbeten an die Polizeiinspektion Hermeskeil,