Titel Logo
Rund um Hermeskeil
Ausgabe 2/2024
2 - Hermeskeiler Stadtnotizen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Karneval startet in die heiße Phase

RKK-Geschäftsführer Helmut Hohl (links) präsentierte gemeinsam mit dem Ruck Zuck-Vorsitzenden Jörg Hartig und Schriftführerin Susanne Trösch das Programm für das Tollitätentreffen am kommenden Mittwoch. Hoch oben trohnt das Hermeskeiler Prinzenpaar, Marie I. und Benny I.

Erstmals im Landkreis: RKK-Tollitätentreffen am 17. Januar in Hermeskeil

RKK - das steht für Rheinische Karnevals-Korporationen und ist ein Verband mit rund 500 Mitgliedsvereinen. „Wir pflegen und erhalten das Brauchtum Karneval in seiner kulturhistorischen und heutigen Form im gesamten Bundesgebiet und angrenzenden Ländern“, heißt es auf der Internetseite. Auf Messen, Tagungen und eigenen Veranstaltungen will man die freundschaftlichen Beziehungen zwischen den Mitgliedsvereinen fördern und widmet sich in einer „besonderen Mission“ dem karnevalistischen Gardesport mit Landes- und Bundesmeisterschaften.

Jährlich findet um den Beginn des Sitzungskarnevals herum an wechselnden Orten ein „RKK-Tollitätentreffen“ statt, bei dem Prinzenpaare und andere Galionsfiguren der Vereine wie z.B. „Dreigestirne“ und „Schutzgöttinnen“ mit ihrem Gefolge aus ganz Deutschland zusammenkommen.

In diesem Jahr wird das Treffen am 17. Januar vom Hermeskeiler KV Ruck Zuck in der Hochwaldhalle ausgerichtet, worauf man hier - insbesondere im Jubiläumsjahr 6 x 11 Jahre - sehr stolz ist. Vorsitzender Jörg Hartig: „Es ist das erste Mal überhaupt, dass das Treffen im Kreis Trier-Saarburg stattfindet“. Man wolle zeigen, dass man es auch im Hochwald, der ja nicht im Kerngebiet des RKK liege, verstehe, Karneval zu feiern und zu organisieren. RKK-Geschäftsführer Helmut Hohl erläutert im Gespräch Details. In erster Linie dient das Treffen dazu, die unterschiedlichen Formen des Karnevals, der ja nicht überall gleich gefeiert wird, kennenzulernen und Kontakte zu anderen Vereinen herzustellen.

Das Programm in Hermeskeil sieht daneben tänzerische Highlights von verschiedenen Personen und Gruppierungen vor. So hat die Deutsche Meisterin der Solomariechen in der Seniorenklasse ab 16 Jahre, Zoe Wilbert vom KCSK Simmern (Westerwald), ebenso zu wie ihre jüngere Kollegin (Juniorenklasse ab 12 Jahre) June Wagner von der Narrenzunft Baesweiler bei Aachen. Auch der Deutsche Meister der Tanzmajore - es gibt ja nicht nur Tanzmariechen! - Lucas Zimmermann (Seniorenklasse) wird dabei sein. Außerdem wird es einen Show Act der „Asseler Schneeflöckchen“ aus Schweich-Issel geben und natürlich werden die Ruck Zuck-Garden auch nicht fehlen. Für musikalische Unterhaltung wird die Kölschrock-Band „Firlefanz“ (Motto: Firlefanz em Kopp und Kölsche Musik em Bloot!) aus Messerich (Eifel) sorgen. „Wir haben was fürs Auge und was fürs Ohr, auch zum Mitsingen“, meint RKK-Geschäftsführer Helmut Hohl. Es werde mit Sicherheit eine stimmungsvolle Veranstaltung.

Das Hermeskeiler Prinzenpaar Benny I. und Marie I. freuen sich darauf, die vielen anderen Tollitäten in der Hochwaldhalle begrüßen zu dürfen. „Für uns als Jubiläums-Prinzenpaar ist diese Veranstaltung ja eine ganz besondere Ehre“, sagen sie.

Gerechnet wird, wenn alle, die bereits zugesagt haben, auch tatsächlich kommen können, mit etwa 700 bis 800 Besuchern allein aus den Reihen der Karnevalsvereine. Die Tore der Hochwaldhalle stehen aber laut Jörg Hartig für alle offen: „Wie würden uns freuen, auch karnevalsinteressierte Menschen aus Hermeskeil und Umgebung begrüßen zu können.“ „Die werden wir mit dem ‚virus carnevalis‘ anstecken“, flunkert Helmut Hohl. (WIL-)

Termin: 17.01.2024, Einlass ab 17:00 Uhr, Beginn 18.00 Uhr