Titel Logo
Rund um Hermeskeil
Ausgabe 20/2019
2 - Hermeskeiler Stadtnotizen
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Familiennetzwerk HAFEN Preisträger beim Dt. Kita-Preis

Am Montagabend haben Familienministerin Dr. Franziska Giffey und die Schirmherrin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, die Frau des Bundespräsidenten, Elke Bündenbender, die diesjährigen Preisträger des 2. Deutschen Kita-Preises in Berlin gekürt. Insgesamt wurden 130.000 Euro an Preisgeldern ausgeschüttet. Mehr als 1.600 Kitas und Initiativen hatten sich um die Preise beworben, das Hochwälder Familiennetzwerk HAFEN aus Hermeskeil ist unter den Preisträgern. In einem mehrstufigen Auswahlverfahren hat sich das Netzwerk mit vier weiteren Preisträgern gegen die zahlreichen Mitbewerber durchgesetzt.

In der Kategorie „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“ hat das Familiennetzwerk aus Hermeskeil den 2. Platz errungen, dieser ist mit einem Preisgeld von 10.000 Euro dotiert. Unter den Gästen des Abends war auch Barbara Schöneberger, die eine Laudatio hielt. Das Schauspielerehepaar Andrea Sawatzki und Christian Berkel moderierten die Preisverleihung. Der Deutsche Kita-Preis wurde 2018 erstmals vergeben.

In der nächsten Ausgabe von RuH folgt ein ausführlicher Bericht mit Fotos, diese waren bei Redaktionsschluss noch nicht verfügbar. bb