Am Nationalpark-Tor Erbeskopf wurde ein neues Nationalpark-Wimmelbuch vorgestellt, das einen besonderen Fokus auf Bildung und Naturschutz legt. Es veranschaulicht die Bedeutung des Nationalparks als Schutzraum für die Biodiversität und lädt Jung und Alt dazu ein, gemeinsam den Nationalpark Hunsrück-Hochwald zu erkunden. Illustrator Josef Hammen gestaltete das Buch in Zusammenarbeit mit dem Nationalparkamt, während der Nationalpark-Partner Stefan Rüter die Veröffentlichung übernahm. Über 150 Bildungseinrichtungen in der Hunsrück-Region werden durch eine Spende der Volksbanken mit dem Buch ausgestattet.
Am Donnerstag, den 11. Mai 2023, wurde das neue Wimmelbuch „Mein Nationalpark Hunsrück-Hochwald – Mit Rangern auf Tour“ am Nationalpark-Tor Erbeskopf vorgestellt. Im Beisein von Vertretungen aus den Bildungs- und Umweltministerien Rheinland-Pfalz und Saarland sowie zahlreichen Gästen aus der Region präsentierten die Projektbeteiligte das Ergebnis einer Zusammenarbeit unterschiedlicher Akteur*innen.
Nach Grußworten von Dr. Jens Jacob aus dem Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität sowie Barbara Reinert-Benedyczuk aus dem Bildungsministerium, beide aus Rheinland-Pfalz, begrüßte Dr. Martin Mörsdorf als stellvertretender Amtsleiter des Nationalparks alle Anwesenden. Im Anschluss fand ein Podiumstalk mit den Projektbeteiligten statt, unter anderem mit dem Verleger Stefan Rüter, dem Illustrator Josef Hammen sowie dem Freundeskreis Nationalpark Hunsrück-Hochwald, vertreten durch Michael Koch, und dem Vertreter der Volksbank Trier, Günter Weber. Hier wurden die Hintergründe des Projekts erläutert und die Entstehung des Wimmelbuchs genauer beleuchtet.