Titel Logo
Rund um Hermeskeil
Ausgabe 20/2023
1 - Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Monika und Volker König feiern goldene Hochzeit

Stadtbürgermeisterin und Bürgermeister gratulieren – aber auch RuH

Geheiratet haben Monika und Volker König am 04.05.1973 vor dem Standesbeamten des Standesamtes in Hermeskeil. Somit war es beiden in diesem Monat vergönnt, das Jubelfest der goldenen Hochzeit gemeinsam im Kreise ihrer Lieben zu feiern. Aber auch die herzlichen Glückwünsche für die Verbandsgemeinde durch Bürgermeister Hartmut Heck und für die Stadt durch Stadtbürgermeisterin Lena Weber konnte das Jubelpaar in Empfang nehmen.

Eigentlich dürfte es überflüssig sein, das Ehepaar Monika und Volker König hier vorzustellen, da sie über Jahrzehnte fester Bestandteil der Hermeskeiler Kultur-, Sport- und Politikszene waren und noch sind. Kennengelernt haben sich Monika und Volker 1971 auf der Stadtwoche. Dies war nur möglich, weil der am 16.05.1948 in Pirmasens geborene Volker am 01.10.1968 zur Bundeswehr in die Hochwaldkaserne Hermeskeil einberufen wurde. Die waschechte Hermeskeilerin Monika, damals noch Düpre heißend, ließ sich an der Hermeskeiler Stadtwoche den Hof von Volker machen und erlag letztlich dessen Charme, so dass es am 04.05.1973 zur Hochzeit kam. Monika ist seit 2011 Rentnerin und war zuvor jahrelang als examinierte Krankenschwester im Hermeskeiler Krankenhaus sowie in der Sozialstation des DRK in Hermeskeil tätig. Für beide war es immer wichtig, neben der Erziehung der Söhne Christoph und Roman auch für die Allgemeinheit aktiv zu sein. Beide engagierten sich sehr ehrenamtlich. Noch heute ist Volker Mitglied des Stadtrates Hermeskeil und übte das Ehrenamt des 2. Beigeordneten der Stadt Hermeskeil von 2009 bis 2019 aus. Von 2009 bis 2022, mit einer Unterbrechung, war Volker auch Mitglied des Verbandsgemeinderates. Von 2008 bis 2022 war er 1. Vorsitzender des TV Hermeskeil und von 2004 bis 2010 Vorsitzender des SC Beuren. In seine Fußstapfen trat Sohn Roman als Vorsitzender des SC Beuren von 2019 bis 2022. Christoph ist Vorsitzender des überregional bekannten Vereins „YesAngels“. Seit 2002 bis heute ist Volker Mitglied im Vorstand des SPD Ortsvereins Hermeskeil und fast genauso lange, nämlich von 2006 bis heute Redaktionsmitglied unserer schönen Heimatzeitung „Rund um Hermeskeil“. Besonders sei an dieser Stelle erwähnt, dass Volker die Ehrenadel des KV „RuckZuck“ für Verdienste in der Vereins- und Jugendarbeit im Jahre 2021 erhielt. Der Sportbund Rheinland ehrte ihn im Oktober 2019 mit der silbernen Ehrennadel. Die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz erhielt Volker im November 2019 und die SPD zeichnete ihn im Jahre 2022 mit der Willy-Brandt-Medaille aus.

Von 1981 bis 2000 fungierte Volker als Fußballtrainer in verschiedenen Vereinen im Hochwald. An dieser Stelle darf auf keinen Fall unerwähnt bleiben, dass Volker glühender Anhänger des Hamburger Sportvereins ist.

Monika wird dem Verfasser dieses Artikels verzeihen, dass aufgrund der vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten von Volker, er den überwiegenden Zeilenanteil dieses Artikels erhalten hat. Die aufmerksame Leserschaft von RuH wird jedoch hieran erkennen, dass es bei Königs, wie bei den meisten Familien so ist, dass nämlich hinter jedem starken Mann, eine noch stärkere Frau steht.

Nochmals gratuliert die Redaktionsgemeinschaft von Rund um Hermeskeil an dieser Stelle auf das Herzlichste und wünscht Monika und Volker weiterhin alles Gute und besonders Gesundheit. (ChKr)

Monika und Volker König im Beisein ihrer Lieben empfangen die Glückwünsche von Stadtbürgermeisterin Lena Weber und Bürgermeister Hartmut Heck

Auch die Redaktion von RuH gratulierte. Stellvertretend für diese überreichte Redaktionsmitglied Christian Kruchten einen üppigen Präsentkorb an das Jubelpaar.