Die Sieger des Hauptlaufs: Alexander Bock (1), Tobias Paszkiet (2) und Michael Pfeil (3)
Mit Eifer auf die Piste: Die Mädels U8-U10 beim Start auf die 1 km-Strecke
Alexander Bock, Gesamtsieger des 10 km-Laufs, beim Zieleinlauf
Die Siegerinnen des Hauptlaufs: Michelle Trumm (1), Tine Hausmann (2) und Silke Recktenwald (3)
Dieses Mal ließ das Wetter nichts zu wünschen übrig: Bei strahlend blauem Himmel nahmen am vergangenen Samstag zahlreiche sportbegeisterte Menschen den Asphalt des Ruwer-Hochwald-Radwegs unter die Füße. In den Zieleinlauf kamen 817, darunter rund 80 „Bambini“ unter 6 Jahren. Es waren erneut mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer als im vorigen Jahr (750), was zeigt, dass das vom TVH Hermeskeil veranstaltete Großereignis sich einer stets steigenden Beliebtheit erfreut. „Wenn wir mal die 1000 erreichen, müssen wir uns etwas einfallen lassen“, so Organisator und Moderator Bernd Schmidt.
Zu Beginn starteten 16 Frauen und Männer zum 5 km Walking, bei dem keine Zeitnahme erfolgte. Auch bei den „Bambini“, die unter Anfeuerungsrufen von Eltern und Großeltern tapfer eine Strecke von 300 Metern zurücklegten, gab es keine Wertung, sondern für alle ein Präsent. Bei den Kinder-, Jugend- und Schülerläufen über 1 km kam dann schon Wettkampfatmosphäre auf, denn es winkten Sachpreise für die Sieger. Auch hier fieberten Mütter, Väter, Omas und Opas lautstark mit. Bei den Mädels U8-U12 standen am Ende Anna Thielen (TuS Mosella Schweich, Paula Klaeren und Emily Theis (beide PST Trier) auf dem Podest. Die Sieger der gleichaltrigen Jungs waren Jona Boeller (1) sowie Jan Bickler und Jona Becker (beide Gymnasium Hermeskeil). Sieger in der Altersklasse U14-U16: Paulina Peters (Tri Post Kids), Sohpia Schulz (Gymnasium Hermeskeil) und Hannah Ludigs sowie Constantin Peters (Tri Post Kids), Ibrahim Alali und Philipp Rüdenauer (Gymnasium Hermeskeil). Insgesamt waren 308 Kinder und Jugendliche am Start gewesen. Nach diesen Läufen lichteten sich die Reihen der Zuschauer naturgemäß, als sie mit Eltern und Großeltern den Bahnhofsvorplatz verließen.
Zum anschließenden Jedermannlauf über 5 km traten 212 Teilnehmende an. Den 1. Platz erreichte bei den Männern Andre Wilhelms (LT Schweich) mit einer Zeit von 17:15 min. Im Abstand eindreiviertel Minuten folgten Tobias Kranz und Timo Maurer (LLG Wustweiler), die nahezu gleichzeitig die Ziellinie überquerten. Schnellste Frau war Wilhelms‘ Teamkollegin Chiara Kohl mit 19:08 min, gefolgt von Bettina Bernarding (TV Hermeskeil, 20:21 min) und Johanna Dolk (20:52 min). Für Siegerinnen und Sieger gab es Sachpreise und Medaillen.
Abschließender Höhepunkt war der Hauptlauf über 10 km, zu dem 207 Männer und Frauen aller Altersklassen bis M80 bzw. W75 antraten. Einen neuen Streckenrekord gab es diesmal zwar nicht, aber die Zeiten der Siegerinnen und Sieger konnten sich dennoch sehen lassen. Bei den Männern waren das Alexander Bock (Team Gymnasium Hermeskeil, 32:17 min), Tobias Paszkiet (Silvesterlauf Trier, 33:25 min) und Michael Pfeil (Post-Sportverein Trier, 33:46 min), bei den Frauen Michelle Trumm (LT Schweich, 38:27 min), Tine Hausmann (LT Schweich, 39:12 min) und Silke Recktenwald (Tri Post Trier, 39:40 min), die sich über Gutscheine und Sachpreise freuen konnten. Die von einem Unternehmen aus der Region gestifteten Geldpreise für die teilnehmerstärksten Schulen erhielten Gymnasium und IGS Hermeskeil sowie die Grundschule Gusenburg. Die Siegerehrungen wurden von Alexandra Nolden und Franz-Josef Ott geleitet.
Bernd Schmidt bedankte sich am Ende bei allen Teilnehmern, Sponsoren, Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen dieser gewohnt perfekt organisierten Veranstaltung beigetragen hatten. (WIL-)