14 aktive Schüler der IGS und 4 Ehemalige gehören mittlerweile zum Stamm, wenn es mit insgesamt 150 Teilnehmern vom 28. Juni bis 5. Juli zum 25. Mal auf große Jubiläums - Spendentour durch die Großregion zwischen Deutschland, Luxemburg, Frankreich und Belgien geht.
Die Ehemaligen sind vom guten Zweck und dem Zusammenhalt im Team so begeistert, dass sie auch nach ihrer aktiven Schulzeit weiterhin mit zum Hochwälder Team gehören möchten. Ein Abiturient hat sogar seinen 8jährigen Bruder zur Teilnahme begeistern können, der unkompliziert integriert wurde.
Derzeit trainieren die von Lehrern & Eltern betreuten Schülerinnen und Schüler, um in der Tourwoche die täglich anfallenden 80 bis 100 Streckenkilometer zu meistern. Gesammelt wird in diesem Jahr wieder für den Schulbau in Ruanda, zahlreiche Projekte wurden in den vergangenen Jahren nicht zuletzt durch die Unterstützung der Hochwälder finanziert.
Die Spenden finden sich zum einen durch sogenannte Kilometer-Patenschaften, die vom engagierten Umfeld der Schülerinnen und Schüler übernommen werden, zum anderen durch die Bereitschaft von Firmen, die die gute Sache unterstützen. Ein weiteres Standbein sind die Verkaufsaktionen der Schüler, teils als Pausenverkäufe in der Schule oder auch als Infostand am Kaufland in Hermeskeil, der in diesem Jahr am 14. Juni in der Zeit von 11 bis 14 Uhr vor Ort sein wird. Hier wird's nicht nur Infos zur Tour geben, sondern auch herzhafte Röstis aus der Riesenpfanne und frische Waffeln. Wer echtes Tourfeeling schnuppern möchte, ist in der Tourwoche gerne zum Anfeuern an den Pausen im direkten Umland eingeladen:
Am Sonntag, dem 29. Juni macht die Tour anlässlich des Römer- und Keltenmarktes um 12 Uhr am Kulturzentrum und Archäologiepark Belginum bei Morbach, sowie um 15 Uhr an der Windklangskulptur am Erbeskopf Halt. Einen Tag später trifft die Tour gegen 11:30 Uhr auf dem Schulhof der IGS ein, wo das Trommelteam der Schule die Gruppe empfangen wird. Um 12:45 Uhr ist die Mittagspause am "Alten Keller Bahnhof" geplant, bevor es weitergeht zum Tagesziel nach Orscholz. Kleiner Nebeneffekt der Trainingsfahrten: Unter dem Motto "Heimat erfahren" lernen die Schülerinnen & Schüler immer wieder lohnende Ausflugsziele der Region kennen, so fand die Verpflegungspause durch unermüdliche Eltern bei bestem Wetter am Aussichtsturm Nationalparkblick bei Rascheid statt. Das Team der IGS freut sich über jede noch kleine Unterstützung: IBAN des FairplayTeams der IGS:
DE81 58660101 0103728259, Spenden-Name Fairplay-Tour