Titel Logo
Rund um Hermeskeil
Ausgabe 22/2025
2 - Hermeskeiler Stadtnotizen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Einsegnung der Gethsemane-Gruppe am Erzkapellchen

Der Vorstand des Heimatvereins Hermeskeil mit Pfarrer Christian Heinz vor der Gethsemane-Gruppe

„Weil hier oben immer Sonne ist!“

„... und, weil man von hier aus einen herrlichen Blick auf die Natur und die Wohnhäuser Hermeskeils hat“. Diese Antwort erhielt Pfarrer Christian Heinz auf die Frage, warum der Erzberg mit dem Erzkapellchen für viele Hermeskeiler ein so besonderer Ort ist.

Im Rahmen der feierlichen Abendmesse segnete Pfarrer Christian Heinz die im Auftrag des Heimatvereins liebevoll von der Bildhauerin und Malerin Ursula Stimmler restaurierten Heiligenfiguren der Gethsemane-Gruppe und dankte ihr und den im Heimatverein engagierten Mitgliedern für ihren Einsatz bei der durch die im vergangenen Jahr dort aufgestellten, ehemaligen Glocken der Martinuskirche sowie der nun erfolgten Restaurierung der Heiligenfiguren erfolgten Aufwertung des Umfeldes des Erzkapellchens.

Wie Pfarrer Christian Heinz in seiner Predigt formulierte: „Ein guter Hirte für die Dinge, die da sind sein“, genau dieser Aufgabe hat sich der Heimatverein seit Jahren verschrieben. Oder wie es in der Vereinssatzung steht: Der Heimatverein setzt sich für die Pflege des Heimatgedankens, der Förderung bestehender heimatkundlicher Einrichtungen, der Erschließung heimatlicher Schönheiten, der Bauten und Kulturstätten sowie der Verschönerung des Stadtbildes und der Förderung des Gemeinschaftsbewusstseins ein.

Der Heimatverein bedankt sich nochmals bei Frau Stimmler für ihre hervorragende Restaurierung der Gethsemane-Gruppe und bei Pfarrer Christian Heinz für die feierliche Abendmesse am Erzkapellchen mit Segnung der restaurierten Gethsemane-Gruppe.