Titel Logo
Impressum
53 Artikel in dieser Ausgabe
Hermeskeil

Gemeinde Naurath/Wald mit soliden Finanzen

Neubaugebiet „Im Pfühlchen“ wird in Angriff genommen Beherrschendes Thema der Sitzung des Gemeinderates Naurath/W. war die Beratung und Beschlussfassung des Haushaltsplans für das Jahr 2022. Am Dienstag vergangener Woche hatte Ortsbürgermeister Dirk Nabakowski die Frauen und Männer des Rates ins Bürgerhaus in Obernaurath eingeladen, von der Verwaltung konnte er die Herren Kai Rosar und Gerhard Jung begrüßen. Lediglich ein Zuhörer hatte sich eingefunden. Die Sitzung …

Poster Klimawandel

Hermeskeil

Poster Klimawandel

Es kommt auf jeden und jede von uns an Soeben erschienen: aktuelles Poster der action 365 zum Thema „Klimawandel“ Fruchtbare Böden werden zu Wüsten, Städte verschwinden im steigenden Wasserspiegel, extreme Stürme und Regenfälle verursachen Leid und Tod – dies ist keine …
Es kommt auf jeden und jede von uns an Soeben erschienen: aktuelles Poster der action 365 zum Thema „Klimawandel“ Fruchtbare Böden werden zu Wüsten, Städte verschwinden im steigenden Wasserspiegel, extreme Stürme und Regenfälle verursachen Leid und Tod – dies ist keine …
Hermeskeil

Openair-Konzert im Pfarrgarten zum Geburtstag

25 Jahre A-cappella-Formation Chorschatten Reinsfeld Nach dem fulminanten Auftakt mit VIVA VOCE aus Ansbach am 7. Mai dieses Jahres findet nun die eigentliche Geburtstagsfeier am 3. Juli ab 14 Uhr im Rahmen eines Openair-Konzertes im Reinsfelder Pfarrgarten statt. Unter dem Titel „Bestandsaufnahme“ offerieren die Akteure ausschnittsweise die Entwicklung ihres vielseitigen und musikalisch anspruchsvollen Repertoires innerhalb der letzten 25 Jahre. Als musikalische Gratulanten unterstützen mit …
Hermeskeil

Ralf H. Dorweiler liest aus "Die Uhrmacher der Königin"

Am Montag, den 27. Juni 2022 stellt Ralf H. Dorweiler seinen neuen Roman "Die Uhrmacher der Königin" in der Hermeskeiler Buchhandlung Lorenzen vor. "Eine Uhr für die Queen fertigen! Von einem Auftrag wie diesem haben die Brüder Johannes und Ernst bislang nicht einmal zu träumen gewagt. Erst vor kurzem haben sie den Schwarzwald verlassen und sind nach London gezogen, um sich ein neues Leben aufzubauen. Ihr Glück haben sie der Hilfe Sophias zu verdanken, einer jungen Kinderfrau aus dem …
Hermeskeil

Richtigstellung

Im Bericht über die Stadtratsitzung in RuH 23/2022 hatte ich geschrieben, Berthold Grenz (FWG) hätte den Antrag gestellt, Im Haushalt 2022 den Ansatz für Straßenflickarbeiten um 50.000 Euro zu erhöhen. Das ist nicht richtig. Der Antrag kam von Stefan Ding (CDU). Bernd Backes, RuH
Hermeskeil

Einladung zum Johannisfest

Haus Stertenbrink in Höfchen am 25. und 26. Juni 2022 Programm: Samstag 25.06.2022 ab 17.00 Uhr Gemütliches Beisammensein Essen vom Grill Torwandschießen Sonntag 26.06.2022 das Haus Stertenbrink ist ab 10.30 Uhr geöffnet 11.00 Uhr Gottesdienst in der Kapelle Höfchen mit Pastor Christian Heinz anschließend Fortsetzung Torwandschießen ab 12.00 Uhr Essen vom Grill …
Hermeskeil

Boule im Stadtpark

TVH veranstaltet Turnier im Rahmen der Stadtwoche An Christi Himmelfahrt (Vatertag) hat im Hermeskeiler Stadtpark ein Anboulen unter der Federführung des Turnvereins Hermeskeil stattgefunden, von dem alle Mitwirkenden begeistert waren. Zuvor wurde die Einweihung des vom Lions-Club Hochwald-Hermeskeil erbauten Boule-Platzes vorgenommen. Der Turnverein Hermeskeil bietet ab 20.06.22 einen Boule-Abend an. Während der Stadtwoche findet ein Boule-Turnier um den Wanderpokal der Stadtbürgermeisterin statt. …
Hermeskeil

Dann kam Corona...

Der Mann auf der Anklagebank steht finanziell nicht besonders gut da. Das liegt unter anderem daran, dass er seinem ehemaligen Vermieter fast 14.000 € schuldet. Seit einiger Zeit hat er wieder eine feste Arbeit und versucht, wieder auf die Beine zu kommen. Dabei hilft ihm die Schuldnerberatung. Vor nicht ganz drei Jahren hat er in einem Hochwalddorf eine Wohnung gemietet. Die Miete liegt wohl etwas über seinen Verhältnissen, aber in den ersten Monaten hat er sie aufbringen können, auch wenn sein …
Hermeskeil

Der neue Wanderführer „Traumschleifen Saar-Hunsrück“

13. Auflage erschienen Für Wanderer und Naturfreunde tut sich viel in der Premium-Wanderregion Saar-Hunsrück. Rechts und links neben dem Premium-Streckenwanderweg Saar-Hunsrück-Steig, Deutschlands bestem Fernwanderweg, liegen die Premium-Rundwanderwege, die „Traumschleifen Saar-Hunsrück“. Sie stellen ein dichtes Netz fantastischer Premiumwege für Wanderungen dar, auf denen man sprichwörtlich ins Träumen kommen kann. Die Premiumwege sind ab 6 Kilometer lang und als …
Hermeskeil

Grimburg sucht schon wieder eine Ortsbürgermeisterin oder einen Ortsbürgermeister

2019 hatte sich bei der Kommunalwahl in Grimburg niemand bereit erklärt, sich in einer Direktwahl zum Ortschef/in wählen zu lassen, der bisherige Amtsinhaber Franz-Josef Weber war nicht mehr zur Wiederwahl angetreten. Seinerzeit war dann der 2. Beigeordnete Jürgen Loch vom Gemeinderat zum Ortsbürgermeister gewählt worden. Doch er hat nach nur drei Jahren den Job an den Nagel gehängt, er ist von diesem Amt zurückgetreten. Nun ist man gezwungen, einen Nachfolger zu suchen. Doch für eine …
Hermeskeil

Und nach der Schule? In die Schule

Ein Freiwilliges Soziales Jahr am Gymnasium Hermeskeil Hermeskeil Vielfältige Aufgabenfelder, spannende Einblicke in das Berufsfeld Schule und ein Jahr zur persönlichen Orientierung und Entwicklung bietet das FSJ an Ganztagsschulen in Rheinland-Pfalz. In der Region ist am Gymnasium Hermeskeil ein solches Freiwilliges Soziales Jahr mit dem Start zum 05. September 2022 möglich. Nach der eigenen Schullaufbahn ermöglicht das FSJ Ganztagsschule, die Perspektive zu wechseln und die Prozesse auf der anderen …
Hermeskeil

Veranstaltungskalender VG Hermeskeil

17.06. Hermeskeil "Blutzeilen"-Krimilesung mit Franziska Franz, Beginn: 19.00 Uhr in der Buchhandlung Lorenzen, Eintritt: 5 €, Anmeldung erforderlich unter Tel: 06503-980105 oder per Mail: stlorenzen@t-online.de 19.06. Hinzert Öffentliche Führung an der Gedenkstätte KZ Hinzert e.V., Beginn: 14.30 Uhr, kostenfrei, gerne können Sie mit einer Spende die Arbeit des Fördervereins unterstützen, Information und Anmeldung unter Tel: …

Reparaturen in schwindelnder Höhe

Hermeskeil

Reparaturen in schwindelnder Höhe

Vermutlich bei einem der letzten Stürme hatten sich am Turmhelm der Pfarrkirche Gusenburg einige Schiefer gelöst und drohten auf Kirchen- und Friedhofsbesucher zu stürzen. Vorsichtshalber war der gefährdete Bereich abgesperrt worden. Dringende Abhilfe war daher geboten. Am Donnerstag vergangener Woche …
Vermutlich bei einem der letzten Stürme hatten sich am Turmhelm der Pfarrkirche Gusenburg einige Schiefer gelöst und drohten auf Kirchen- und Friedhofsbesucher zu stürzen. Vorsichtshalber war der gefährdete Bereich abgesperrt worden. Dringende Abhilfe war daher geboten. Am Donnerstag vergangener Woche …
Hermeskeil

50 Jahre Damengymnastik

Der SC Beuren feiert ungewöhnliches Jubiläum Die Damengymnastikgruppe des SC Beuren besteht seit 50 Jahren und wurde während dieser Zeit immer von Hedwig Seimetz fachlich kompetent und mit sehr viel Herzblut geleitet. Zum Anlass des diesjährigen Sportfestes soll dieses außergewöhnliche Jubiläum am Sonntag, dem 26. Juni 2022 gebührend gefeiert werden. Eigentlich sollte die Jubiläums-Feier schon im vergangenen Jahr stattfinden, musste jedoch wegen der Corona-Pandemie verschoben …
Hermeskeil

Der heimische Handel vor 100 Jahren

Bedeutender Umfang und reichhaltige Angebotspalette (Fortsetzung aus RuH Nr. 23/2022) Wir haben erfahren, wie Hermeskeil in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts allmählich zum zentralen Einkaufsort im Hochwald wurde und wie die Geschäfte in den 1920er Jahren Werbung in der Hochwaldzeitung betrieben. Der letzte Teil des Beitrags von Karl Kratz (RuH Nr. 41/1987) rundet die Szene der Gewerbetreibenden und Handwerker, die vor rund 100 Jahren in Hermeskeil tätig waren, ab. Fachgeschäfte aller …
Hermeskeil

Besonders schwerer Fall des Diebstahl aus Zahlschaltkasten

Im Zeitraum vom 06.06.2022,06 Uhr, bis 09.06.22, 14 Uhr, wurde ein Zahlschaltkasten der Stadt Hermeskeil gewaltsam geöffnet und das im Münzbehälter befindliche Bargeld entwendet. Der Zahlschaltkasten steht auf dem Parkplatz des Schwimmbades im Labachweg in Hermeskeil und dient der Entnahme von Strom für Wohnmobile. Der Sachschaden beläuft sich ca. 4500 Euro. Sachdienliche Hinweise werden an die PI Hermeskeil unter der Tel.-Nr.:06503/9151-0 oder per Mail: pihermeskeil@polizei.rlp.de gebeten.
Hermeskeil

Unerlaubtes Entfernen von der Unfallstelle

In der Nacht vom Samstag, dem 04.06.2022, auf Sonntag, dem 05.06.2022, ereignete sich an der B 407 in Höhe der Ortslage Waldweiler ein Verkehrsunfall, bei dem sich der Unfallverursacher anschließend unerlaubt von der Unfallstelle entfernt hat. Der PKW, ein grauer Opel Astra, wurde von einer bislang unbekannten Person von Waldweiler kommend in Fahrtrichtung Kell am See geführt, als dieser aus ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abkam, einen Weidezaun durchbrach und total beschädigt ca. 50 …
Hermeskeil

Hinweise an ...

Hinweise bitte an die Polizei Hermeskeil Telefon 06503/9151-0 oder pihermeskeil@polizei.rlp.de
Hermeskeil

Familie

Eheschließungen 10.06.2022 Alexandra-Nora Rulfs und Rene Heinz, Trierer Straße 39, 54411 Hermeskeil Sterbefälle 04.06.2022, Johann Rendl, Zum Kim 19, 54413 Grimburg — 89 Jahre 04.06.2022, Adelheid Engel geb. Becker, Kreuzstraße 18, 54413 Gusenburg  — 79 Jahre
Notdienste

Notrufe

Polizei, Feuerwehr, Unfall- und Krankentransporte Notruf 110 Polizeiinspektion Hermeskeil, Kriminaldienst Bezirksdienst (06503) 9151-0 Notruf Feuerwehr und Rettungsdienst 112 Integrierte Leitstelle Trier Krankenfahrt/Krankentransport 0651-19222 Integrierte Leitstelle Trier Sonstige Bereitschaftsdienste des DRK, Sozialstation/Ambulante Dienste (06503) 9191-0 DRK Sozialstation, Kunicker Str. 17, 54411 Hermeskeil - rund um die Uhr Pflegestützpunkt 06503/9522750 Kunickerstr. 17, 54411 Hermeskeil …

Weitere Ausgaben: 32/2022   31/2022   30/2022   29/2022   28/2022   27/2022   26/2022   25/2022   24/2022   23/2022   22/2022   21/2022   20/2022   19/2022   18/2022   17/2022   16/2022   15/2022   14/2022   13/2022   12/2022   11/2022   10/2022   9/2022   8/2022   7/2022   6/2022   5/2022   4/2022   3/2022   2/2022   1/2022   51/2021   50/2021   49/2021   48/2021   47/2021   46/2021   45/2021   44/2021   43/2021   42/2021   41/2021   40/2021   39/2021   38/2021   37/2021   36/2021   35/2021   34/2021   33/2021   32/2021   31/2021   30/2021   29/2021   28/2021   27/2021   26/2021   25/2021   24/2021   23/2021   22/2021   21/2021   20/2021   19/2021   18/2021   17/2021   16/2021   15/2021   14/2021   13/2021   12/2021   11/2021   10/2021   9/2021   8/2021   7/2021   6/2021   5/2021   4/2021   3/2021   2/2021   1/2021   52/2020   51/2020   50/2020   49/2020   48/2020   47/2020   46/2020   45/2020   44/2020   43/2020   42/2020   41/2020   40/2020   39/2020   38/2020   37/2020   36/2020   35/2020   34/2020   33/2020   32/2020   31/2020   30/2020   29/2020   28/2020   27/2020   26/2020   25/2020   24/2020   23/2020   22/2020   21/2020   20/2020   19/2020   18/2020   17/2020   16/2020   15/2020   14/2020   13/2020   12/2020   11/2020   10/2020   9/2020   8/2020   7/2020   6/2020   5/2020   4/2020   3/2020   2/2020   51/2019   50/2019   49/2019   48/2019   47/2019   46/2019   45/2019   44/2019   43/2019   42/2019   41/2019   40/2019   39/2019   36/2019   35/2019   34/2019   33/2019   32/2019   31/2019   30/2019   29/2019   28/2019   27/2019   26/2019   25/2019   24/2019   23/2019   22/2019   21/2019   20/2019   19/2019   18/2019   17/2019   16/2019   15/2019   14/2019   13/2019   12/2019   11/2019   10/2019   9/2019   8/2019   7/2019   6/2019   5/2019   4/2019   3/2019   2/2019   1/2019   51/2018   50/2018   49/2018   48/2018   47/2018   46/2018   45/2018   44/2018   43/2018   42/2018   41/2018   40/2018   39/2018   38/2018   37/2018   36/2018   35/2018   34/2018   33/2018   32/2018   31/2018   30/2018   29/2018   28/2018   27/2018   26/2018   25/2018   24/2018   23/2018   22/2018   21/2018   20/2018   19/2018   18/2018   17/2018   16/2018   15/2018   14/2018   13/2018   12/2018   11/2018   10/2018   9/2018   8/2018   7/2018   6/2018   5/2018   4/2018   3/2018   2/2018   1/2018   51/2017   50/2017   49/2017   43/2017