Die Crew des TV Hermeskeil vor dem Völkerschlachtdenkmal in Leipzig
Selina Leis am Schwebebalken
John-Lennart Jost beim Bodenturnen
Vom 18. Mai bis zum 1. Juni reiste der Turnverein Hermeskeil mit 17 Teilnehmenden zum Deutschen Turnfest nach Leipzig. Acht Jahre nach dem letzten Deutschen Turnfest in Berlin fand das Großevent dieses Jahr in der sächsischen Metropole statt, mit circa 80 000 aktiven Sportler*innen und hunderttausenden Besuchenden.
Die Turner*innen des TVH nahmen an verschiedenen Turnfest-Wettkämpfen teil und konnten erfolgreich ihre Übungen präsentieren. Sebastian Weinig konnte sich sogar über einen hervorragenden 14. Platz in seiner Altersklasse bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften freuen.
Neben den Wettkämpfen bot das Turnfest zahlreiche Mitmachangebote im Leipziger Messegelände an. Vom Handstand-TÜV und Krafttests bis hin zu Parcour, Calisthenics und Taiji Ballon Ball konnten sich die Teilnehmenden vielen sportlichen Herausforderungen stellen und neue Sportarten kennenlernen. Aber auch für Erholung war gesorgt: verschiedene Massageangebote und Regenerationsmethoden wurden vorgestellt und konnten direkt ausprobiert werden.
Ein weiteres Highlight war das vielfältige Wettkampfprogramm. Im Rahmen des Turnfests fanden nationale und internationale Meisterschaften statt, unter anderem in Sportarten wie Rope Skipping, Röhnradturnen oder Rhythmische Sportgymnastik. Besonders beeindruckend war jedoch der Besuch der Europameisterschaft im Gerätturnen, bei welcher der TVH das Mixed Team Finale live anschauen durfte, ein neues Wettkampfformat, bei dem jeweils die beste Turnerin und der beste Turner eines Landes im Team gegen die anderen Länder antreten. Timo Eder und Karina Schönmeier konnten sich hier mit ihrer Performance die Goldmedaille für Deutschland sichern.
Auch Abseits des Sports wurde die Gelegenheit genutzt, die Stadt zu erkunden und die besondere Atmosphäre des Turnfests in ganz Leipzig zu genießen. Schön war es zu erleben, wie Sport Menschen zusammenbringen und verbinden kann.
Nach vielen gemeinsamen Erlebnissen und neuen Eindrücken kehrt der Turnverein Hermeskeil motiviert zurück in den Trainingsalltag und bereitet sich auf die bevorstehenden Wettkämpfe im Juni vor: Die Rheinland-Pfalz Einzelmeisterschaften am 15.06 sowie der Turngau-Team Cup eine Woche später. (Kim König)