Donnerstag, 20.06.2024 um 18.00 Uhr im Café Vivere
Wohl nur wenigen Menschen fällt es leicht, sich mit der Frage zu befassen, was nach ihrem Tod mit ihrem Nachlass geschehen soll. Diese Veranstaltung soll Anstoß geben, sich rechtzeitig über diese Fragen Gedanken zu machen.
Wir selbst haben es in der Hand unsere Vermögensnachfolge beizeiten zu regeln. Klare Regelungen können späteren Streit und Ärger vermeiden helfen. Zum Vermögen gehört dabei heute auch der digitale Nachlass, unsere Daten etwa in sozialen Netzwerken, bei Online-Bezahldiensten oder Online-Spielen.
Wir müssen uns zunächst darüber klarwerden, wer rechtlich in unsere Fußstapfen treten soll. Danach stellt sich die Frage, wie wir unseren letzten Willen rechtlich umsetzen möchten, ob im Rahmen eines Testaments oder eines Erbvertrags.
Soll eine Person unseres Vertrauens als Testamentsvollstrecker unsere Anordnungen durchsetzen? Treffen wir zu Lebzeiten keine Regelung, tritt die im Bürgerlichen Gesetzbuch vorgesehene gesetzliche Erbfolge ein. Diese sieht vor, dass in erster Linie Kinder und Ehegatten erben. Sind keine Nachkommen vorhanden, schließen sich je nach Verwandtschaftsgrad die übrigen Angehörigen an.
Notar Bernd Steup wird in der Veranstaltungen zu diesen Themen Auskunft geben. Die Veranstaltung ist kostenlos.
Sie können sich anmelden beim AWO-Betreuungsverein Trier–Saarburg unter der Telefonnummer: 06503 981330 oder per email: info@awo-btv-trier-saarburg.de.