Preisträgerinnen und Preisträger aus allen Jahrgangsstufen wurden am Montag, dem 26. Mai 2025, auf dem Schulhof der IGS Hermeskeil geehrt, weil sie bei dem Mathematikwettbewerb „Känguru“ äußerst erfolgreich waren. In drei Kategorien, nämlich jene für die Klassen 5 und 6, für die 7 und 8 sowie für die 9 und 10, nahmen fast alle Schüler der Orientierungs- und Mittelstufe im großen Prüfungssaal der Hochwaldhalle teil und knobelten, rechneten und probierten, ausgestattet mit Bleistift und Papier, um die Prüfungsaufgaben zu lösen.
So lautet eine Beispielaufgabe für die Kleinsten der Schule: „Sara hat 3-mal so viele Glitzersteine wie Rasmus. Sie gibt Rasmus ein Viertel ihrer Steine ab. Nun hat Sara noch 6 Steine mehr als Rasmus. Wie viele Glitzersteine haben die beiden zusammen?“ Gar nicht so leicht!
Umso erfreulicher, dass eine Vielzahl der jungen Rechner dennoch das richtige Ergebnis zu den vielen, vielen Aufgaben aufzeigen konnten. Zu den Besten der Jahrgänge, und damit zu den Preisgekrönten vom letzten Montag, zählen: Hannah Becker (5a), Mia Michels (6a), Frieda Klaeser (gleichzeitig auch Schulsiegerin) (7d), Marie Tieben (8c), Maria Musa (9d) und Moritz Huwer (10a). Aber eigentlich haben alle Teilnehmer gewonnen, wird doch durch deren Teilnahme, unterstützt durch die engagierte Fachschaft der Mathematiklehrer, demonstriert, dass das eher unbeliebte Unterrichtsfach doch auch ganz viel Spaß machen kann und dass Schüler hier auch äußerst erfolgreich lernen können.