Titel Logo
Rund um Hermeskeil
Ausgabe 25/2025
3 - Aus den Hochwaldgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Evergreens und Rock begeistern das Publikum

Ein gelungenes Konzert des MV Rascheid

Das Konzert des Musikvereins Rascheid am vergangenen Samstag im Pfarrgarten war ein voller Erfolg. Die Musiker, Sängerinnen und Solisten präsentierten ein abwechslungsreiches musikalisches Programm das von klassischen Stücken und Evergreens bis hin zu rockigen Songs reichte. Der verdiente Applaus des Publikums war jedenfalls Lohn für wochenlange intensive Probenarbeit.

Etwa 200 Zuschauer konnten sich davon überzeugen, dass die Mitglieder des Orchesters vom Musikverein Rascheid in den letzten Wochen sehr viel Arbeit und Engagement in ihre Proben investiert hatten. Es war das erste durchgeführte Open-Air-Konzert des Musikvereins. Die Atmosphäre war von Freude und Begeisterung geprägt und das Publikum geizte auch nicht mit anhaltendem Applaus.

Den Anfang wurde gemacht mit dem Stück „I Tre Puntini“ von Nunzio Ortolano, womit die Musiker unter der Regie von Dirigent Markus Schmitt schon die erste große Herausforderung zu überstehen hatten. Danach übertrug sich dann das Selbstbewusstsein und die Energie auf der Bühne auch auf die Zuschauer.

Mit der ersten Gesangsdarbietung „Feeling Good“ von Michael Bublé konnte der Sänger Dennis Berghaus genauso überzeugen wie anschließend Anne Müller mit „You raise me up“. Die beiden konnten im Duett mit „Shallow“ das Publikum zu Beifallsstürmen hinreißen. Natürlich durfte auch Filmmusik nicht fehlen „Skyfall“ aus dem gleichnamigen James Bond-Film, im Original von Adele gesungen, interpretierte Anna Müller sehr außergewöhnlich. Die Präsentation der beiden Gesangsinterpreten von Frank Sinatras Classics entführte die Zuschauer in die Welt des legendären amerikanischen Entertainers und Schauspielers.

Bei den instrumentalen Beiträgen wie Funk Attack, Forever Young, Suite from the greatest, Showman oder Brooklyn überzeugten als Solisten Mathias Räsch und Anna-Maria Kiemen am Saxophon und René Biwer am Schlagzeug. Das Stück „Dookie“ arrangiert von Dirigent Markus Schmitt wurde von den Musikern wie auch Sängern in exzellenter Art und Weise interpretiert. Die Veranstaltung wurde locker, professionell und informativ von Mathias Räsch moderiert.

Besonders faszinierend an diesem Abend war die einzigartige Atmosphäre, die neben den Lichteffekten und den fantastischen Wetterverhältnissen auch durch die Interaktion zwischen Publikum und Musikern hergestellt wurde. Der Sound bei allen Stücken war kristallklar und jeder Ton kam perfekt zur Geltung.

Es war ein Konzert, das bei Zuschauern wie auch Musikern sehr viel Eindruck hinterlassen hat und mit Sicherheit noch lange in Erinnerung bleiben wird. (Kö)