Zwei Jahre ist es her, als Marcel Adam mit seiner „Fine équipe“ das letzte Mal in Kastel zu Besuch war. Nun kehrt der grenzenlos nahbare Chansonier mit seinem einzigartigen Live-Entertainment in die Gemeinde Nonnweiler zurück. Dem Kulturamt Nonnweiler ist es gelungen, den sympathischen Musiker erneut am 14. Juli, dem französischen Nationalfeiertag, zu engagieren. Ein Datum, an welchem der Lothringer immer sehr gefragt ist: Stets an seiner Seite: sein Akkordeonist Christian Di Fantauzzi der bereits im Alter von 17 Jahren zum Weltmeister am Akkordeon gekürt wurde. Der deutsche Sologitarrist Christian Conrad vervollständigt Marcel’s „Fine Équipe“. Das Open-Air-Konzert beginnt am Freitag, 14. Juli 2023 um 19:30 Uhr auf dem Lothringer Platz (In der Meß, 66620 Nonnweiler-Kastel). Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Für Speis und Trank ist gesorgt. Bei sehr schlechtem Wetter muss das Open-Air-Konzert leider kurzfristig abgesagt werden.
Am Freitag, dem 21. Juli 2023, spielt ab 19:00 Uhr "AnTon Rock Projekt" bei Live im Bad im Naturfreibad in Primstal. Andreas Backes, gebürtig aus Bierfeld und nun wohnhaft in Theley, hat bereits bei mehreren Bands gesanglich und auch an der Gitarre geglänzt, so. z.B. bei Soul for Sale oder TOTOMANIAX. Ebenso überzeugte er bereits in jungen Jahren in Musicals des Hermeskeiler Gymnasiums als einer der Hauptdarsteller. Thomas Feit aus Primstal genoss über neun Jahre klassische Schlagzeugausbildung. Diese setzte er in diversen Bandprojekten, als Aushilfsschlagzeuger und in Musikvereinen um. Bei "AnTon" hat er nun das "große Schlagzeug" gegen das Cajon ausgetauscht. Der Badebetrieb am Konzerttag ist bis 21:00 Uhr möglich. Der Eintritt beträgt 2,00 Euro pro Person. Veranstaltet wird Live im Bad von der Gemeinde Nonnweiler, dem Förderverein Naturfreibad und dem DLRG Primstal. Die Veranstaltung endet um 23:00 Uhr.
Vom 28. bis 30. Juli 2023 findet im Keltendorf Otzenhausen das nächste Kelten-Römer-Treffen statt. „Der Fürst lädt ein“: Für die Besucher wird an dem Wochenende die Lebensweise zur Zeit der Kelten lebendig. Auf dem Dorfplatz ist eine Festlaube errichtet und es wird ein reichhaltiges Kulturprogramm geboten, z.B. Bierbrauen, Schmieden, Feuermachen, Pflanzenfärben u.v.m. Mehr als 80 Akteur werden das Keltendorf am Wochenende beleben. Die heimischen Hochwaldkelten dürfen dieses Mal viele Gäste begrüßen, darunter das Projekt Latène, die Keltengruppen Sucellos und Teutates, die römische LEGIO XIIII GEMINA, die Zeiteninsel Marburger Land, das Schmuck-Atelier Darga und die Ars Replika. Das Kelten-Römer-Treffen findet an allen Tagen jeweils zwischen 10 Uhr und 17 Uhr statt. Weitere Informationen unter www.keltenpark-otzenhausen.de