Allen Kandidatinnen und Kandidaten, die sich mit ihrer Aufstellung zur Kommunalwahl 2024 bereit erklärt haben, sich zukünftig in ihrer Gemeinde aktiv einzubringen, möchte ich auf diesem Wege recht herzlich danken. Den gewählten Ratsmitgliedern und ehrenamtlichen Bürgermeistern/In gratuliere ich zu ihrer Wahl auf diesem Wege und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.
Bei den vielen Helfern, die zu einer reibungslosen und sorgfältigen Wahl beigetragen haben, ob in den Wahlvorständen, in der Organisation und Herrichtung der Wahlräume oder im Rathaus, möchte ich mich ebenfalls herzlich bedanken. In der Verbandsgemeinde Hermeskeil hatten wir diesmal die Besonderheit, dass wir nicht nur an einem Sonntag einen ordnungsgemäßen Wahlgang absichern mussten. Durch die Stichwahlen der/des Bürgermeisterin/Bürgermeisters der Verbandsgemeinde und der Stadt Hermeskeil, mussten alle Wahlvorstände, wie auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verbandsgemeindeverwaltung diesmal 2 Sonntage opfern. Daher gilt mein größter Dank allen Beteiligten.
Nicht zuletzt gilt allen Wählerinnen und Wählern mein Dank, dass Sie mit der Teilnahme an der Wahl zu einem demokratischen Ergebnis in unserer Verbandsgemeinde, der Stadt und den Ortsgemeinden beigetragen haben.
In der letzten Ausgabe unserer Heimat-Zeitung „Rund um Hermeskeil“ wurde Kritik an verschiedenen Punkten der Organisation geübt. Seien Sie versichert, dass sich alle Mitarbeitenden in der Verwaltung große Mühe gegeben haben, einen ordnungsgemäßen Ablauf der Wahlen sicherzustellen. Was jedoch die Abläufe, wie die Organisation immer mehr erschwert, ist die zunehmende Anzahl an Vorgaben durch das Land und das sicherlich aufgeblähte System bei den Kommunalwahlen. In den letzten Wochen vor der Wahl, gingen fast im Tagestakt neue Vorgaben und Regelungen vom Landeswahlleiter bzw. vom Innenministerium im Rathaus Hermeskeil ein. Und ob beispielsweise ein Stimmzettel für eine Kreistagswahl zum Kumulieren oder Panaschieren unbedingt 50 Personenstimmen umfassen muss oder es auch 10 Stimmen tun würden, erlaube ich mir an dieser Stelle zu hinterfragen. Die Vielzahl der vorgegebenen Regelungen einschließlich der zur Wahl eingesetzten Programme, trägt leider nicht zu einem einfachen und zeitlich überschaubaren Ablauf der Wahlen und zur Ermittlung der Wahlergebnisse in den Wahllokalen bei.