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Rund um Hermeskeil
Ausgabe 26/2024
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Eine Bank auf neuestem Stand

Freuen sich mit Filialleiter Pierre Lang (Mitte) über die neu gestaltete Hermeskeiler Sparkassenfiliale: Landrat Stefan Metzdorf (2. v. li.) und die Vorstände der Sparkasse Trier (v. li.) Martin Grünen, Dr. Peter Späth und André Poörolniczak

Umbau der Sparkassenfiliale Hermeskeil abgeschlossen

13 Monate Bauphase mit Einschränkungen beim Publikumsverkehr gingen ins Land, bis in der letzten Woche die neuen Räume der Sparkassenfiliale Hermeskeil endlich offiziell ihrer Bestimmung übergeben werden konnten. Und die hellen Räume mit großen Bildern aus der Region zeigen nicht nur die Heimatverbundenheit der Bank. Sie bieten auch Miterbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Kundinnen und Kunden eine bisher hier nicht dagewesene Wohlfühlatmosphäre.

„Wir haben die Modernisierung vorangetrieben, um unseren Kundinnen und Kunden mehr an Service anbieten zu können als andere Institute“, so Dr. Peter Späth, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Trier bei der Begrüßung der Gäste. Dass hier rund 1,4 Mio. Euro investiert wurden zeige dass sich die Sparkasse an diesen Standort binden werde und ihn als Ankerpunkt ansehe.

Landrat Stefan Metzdorf lobte die Wohnzimmeratmosphäre, die die Filiale in Hermeskeil jetzt ausstrahle. Die 13 Monate dauernde Umbauphase sei sicher nicht lustig gewesen, doch könne sich das Ergebnis sehen lassen. Doch beim Umbau sei gleichfalls auf das Thema Sicherheit geachtet worden, und das in Zusammenarbeit mit dem Landeskriminalamt.

In seinen Worten vor der Einsegnung der Räume betonte Pfarrer Christian Heinz, dass in einer Bank der Mensch im Mittelpunkt stehen solle. „Beratung tut not, doch dazu braucht es auch ein großes Herz.“ Ausdrücklich lobte er die große Transparenz der Räumlichkeiten.

Beim Umbau sind helle, moderne Räume entstanden, die durch ein energiesparendes Beleuchtungskonzept und Tageslichtnutzung optimiert wurden. Die Nutzung der Filiale ist barrierefrei möglich, es gibt rollstuhlgerechte Beratungsmöglichkeit an der Servicetheke und die Geldautomaten sind für Rollstuhlfahrer unterfahrbar.

Obwohl die Nutzfläche der Filiale um fast ein Drittel verkleinert wurde, finden sich hier vier großzügige Beratungsräume mit einer Wohlfühlatmosphäre und großen Monitoren, an denen die Beraterinnen und Berater gemeinsam mit den Kundinnen und Kunden sprechen und arbeiten können. Zudem sorgen Mooswände im Beratungs-Center für ein gutes Raumklima und akustische Optimierung

Die Gäste erwartet ein schöner Wartebereich mit einem großem hintergrundbeleuchtetem Bild und Informationsbildschirmen. Bildmotive aus der Hermeskeiler Region und dem Hochwald (z. B. der Grimburg) spiegeln die Verbundenheit der Sparkasse mit der Region wider.

Das Gebäude wurde energetisch saniert und im Beratungs-Center neueste Technik installiert (Fußbodenheizung, Klima- und Lüftungsanlage auf neuestem technischen Stand). Ebenso ist neueste Sicherheitstechnik verbaut worden und es wurden neue Geldautomaten und Selbstbedienungsmöglichkeiten angeschafft. (PaGe)