Seit dem 1. Juni 2025 gibt es eine neue Rettungshundestaffel im Hochwald. Mit der Gründung dieser Einheit wurde ein wichtiger Grundstein gelegt, um künftig die Suche nach vermissten Personen in der Region weiter zu stärken. Hierfür wurde eigens die DLRG Ortsgruppe Neuhütten e. V. neu gegründet. Aktuell befindet sich die Staffel im Aufbau und arbeitet intensiv an ihrer finalen Einsatzbereitschaft.
Die ehrenamtlichen Hundeführerinnen und Hundeführer sowie ihre Hunde sind bereits teilweise geprüft bzw. absolvieren derzeit eine umfassende Ausbildung. Momentan verfügt die Staffel bereits über zwei geprüfte Mantrailer (Personenspürhunde). Ziel ist es, eine ausreichende Anzahl an geprüften Teams in den Fachrichtungen Mantrailing, Trümmer- und Flächensuche sowie in der Wasserortung zu etablieren. Nach erfolgreicher Zertifizierung der Rettungshunde gemäß DIN 13050 stehen die Teams für Einsätze im Katastrophenschutz, zur Verfügung.
Um die vollständige Einsatzfähigkeit der Gruppe in Zukunft sicherzustellen, trainieren die Hundeführerinnen und Hundeführer mehrmals pro Woche mit ihren Hunden und bilden ein eingespieltes Team. Aktuell besteht die Rettungshundestaffel aus zehn Mitgliedern.
Jede Unterstützung und Mitarbeit sind bei der neu gegründeten Staffel herzlich willkommen. Besonders freut sich die DLRG über Interessierte, die gerne selbst die ca. zweijährige Ausbildung zum Rettungshundeteam absolvieren möchten. Wichtige Voraussetzungen dafür sind, dass der Hund maximal 3 Jahre alt ist und sowohl Hund als auch Mensch aufgeschlossen und teamfähig sind. Die DLRG freut sich über Zuwachs in den Bereichen Trümmer- und Flächensuche sowie Wasserortung.
Interessierte können sich per E-Mail an info@neuhuetten.dlrg.de beim Vorstand der DLRG Neuhütten e.V. melden. Die Staffel freut sich auch über Spenden sowie Angebote von Suchgebieten, in denen die Hundeteams trainieren dürfen.