Titel Logo
Rund um Hermeskeil
Ausgabe 27/2025
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die RuH-Wanderwoche: Von Anfang an ein voller Erfolg

Eine der attraktivsten historischen Stätten in der ganzen Region - die Grimburg - gehörte zu den Zielen der allerersten RuH-Wanderwoche im Juni 2008. Als prominenter Gast nahm der damalige Vorsitzende der rheinland-pfälzischen CDU, Christian Baldauf, an dieser Wanderung teil.

Neue Staffel von Montag bis Freitag der kommenden Woche

Herbert Schindler, damals Leiter der Touristinformation Hermeskeil, lag mit seiner Idee, eine ganze Woche lang Wanderungen „rund um Hermeskeil“ anzubieten, voll im Trend. Schon die erste Wanderwoche war ein voller Erfolg, der sich im Laufe der seitdem vergangenen 17 Jahre stets noch gesteigert hat. Zu den Zielen gehörten damals unter anderem die Grimburg, die Fischerhütte in Beuren und die Gedenkstätte KZ Hinzert und es gab - wie auch in den kommenden Jahren - sommerlich heiße Tage, an denen schattige Waldpfade willkommen waren, ebenso wie Wanderungen im strömenden Regen, dem selbst die Regenkleidung nicht ganz standhalten konnte. Aber gewandert wurde bei jedem Wetter.

Und genau so steht es auch im diesjährigen Programm, das das Team der Tourist-Info Hermeskeil um Valérie Dengler zusammengestellt hat und gewohnt professionell organisieren wird. Für echte Wanderer gibt es ja kein schlechtes Wetter, sondern höchstens falsche Kleidung. Glaubt man der aktuellen Wettervorhersage, braucht man aber nächste Woche nichts dergleichen zu befürchten. Nach der Gluthitze dieser Woche, die gestern ihren Höhepunkt erreichte, werden die Temperaturen in der kommenden Woche bei Werten zwischen 20 und 25 Grad erträglich sein.

Das Programm der RuH-Wanderung haben wir in unserer letzten Ausgabe ausführlich dargestellt. Hier deshalb nur noch eine kurze Zusammenfassung:

Montag, 7. Juli: Thema Wasser

Wanderung von der Pfadfinderhütte Hermeskeil bis zur Talsperre Nonnweiler und zurück (ca. 11 km).

Dienstag, 8. Juli: Märchenwanderung

Auch für Kinderwagen geeignete Wanderung vom Bürgerhaus Geisfeld für die ganze Familie (ca. 3,5 bis 4 km) mit Märchen und Aufgaben für Kinder (bitte Picknick mitbringen).

Mittwoch, 9. Juli: Sing mal wieder Wanderlieder

Start und Ziel am Aussichtsturm Nationalparkblick Rascheid, ca. 9 km Wanderumg um Rascheid und Hinzert-Pölert mit musikalischen Stopps und Getränkestationen.

Donnerstag, 10. Juli: 800 Jahre Züsch

Bürgermeister a.D. Michael Hülpes führt auf ca. 8 km an zahlreiche geschichtsträchtige Orte der Hochwaldgemeinde (Start am Bürgerhaus).

Freitag, 11. Juli: Kräuterwanderung

Auf 8-10 km im Tal der Kleinen Dhron gibt es viel zu entdecken. Start ist auf dem Parkplatz an der Bescheider Mühle.

Wichtige Informationen

Alle Wanderungen beginnen um 10:00 Uhr. Außer am Dienstag (Märchenwanderung) sind die Wanderungen auf teilweise unbefestigten Wegen für Kinderwagen o.ä. nicht geeignet. Gewandert wird bei jedem Wetter, deshalb bitte an passende Kleidung denken. Bei einigen Wanderungen werden ein Imbiss gereicht und Getränke angeboten. Der Imbiss ist in der Anmeldegebühr enthalten, die Getränke müssen selbst gezahlt werden. Die Mitnahme von zusätzlichem Proviant, insbesondere Getränken, bei warmen Temperaturen wird empfohlen. Die Gebühr pro Wandertag variiert je nach Aufwand und Kosten (konkrete Angaben dazu in der letzten RuH-Ausgabe). Kinder und Jugendliche zahlen die Hälfte der Startgebühr. Wichtig: Bitte nur bei ausreichender Kondition anmelden! Die Wanderungen finden auf eigene Gefahr statt!