Titel Logo
Rund um Hermeskeil
Ausgabe 27/2025
3 - Aus den Hochwaldgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

50 Jahre „Drei Königen Kindergarten“ Gusenburg

Die "Schlauhausener" Minis beim Schmetterlingstanz

Pfarrer Peter Winter und Dekan Christian Heinz segneten die neue KiTa ein.

Ein Meilenstein in den Dorfchroniken der Ortsgemeinden Gusenburg und Grimburg

Der Kindergarten Gusenburg-Grimburg feierte am 29.Juni sein 50-jähriges Bestehen. Alles war bis ins kleinste Detail vorbereitet. Auch Petrus hatte es mit den Organisatoren, dem Kindergartenpersonal, den Eltern, dem Förderverein, dem Elternausschuss, den Kindern und den vielen Besuchern besonders gut gemeint, die Sonne strahlte bei 29 Grad im Schatten.

Die Kinder und Erzieherinnen begrüßten pünktlich um 11.00 Uhr die zahlreich erschienenen Gäste mit einem eigens für diesen Tag geschriebenen Geburtstagslied, komponiert und getextet von Christian Lauer. Anschließend präsentierten die Minis des Karnevalsvereins „Die Schlauhausener“ den Schmetterlingstanz, der so viel Anklang fand, dass eine Zugabe unumgänglich war. Anschließend überreichte der Förderverein eine Geburtstagstorte.

Das anschließende Frühschoppenkonzert des örtlichen Musikvereins unter der Leitung von Dietmar Knippel bildete den festlichen Rahmen für die Begrüßungsrede des Zweckverbandsvorstehers des Kindergartens Gusenburg-Grimburg und der Grußadressen aus Politik und Wirtschaft.

In seiner Begrüßungsrede führte der Zweckverbandsvorsteher Siegfried Joram aus, dass der 4. August 1975 ein unumstößlicher Meilenstein in den Dorfchroniken der Ortsgemeinden Gusenburg und Grimburg ist. Denn an diesem Tag haben 68 Kinder aus den beiden Gemeinden mit fünf Erzieherinnen ihren neuen Kindergarten bezogen. Der Kindergarten von damals hat sich nach mehreren An- und Umbaumaßnehmen zur heutigen modernen Kindertagesstätte mit Ganztagsbetreuung entwickelt. Der Dorfchronist hat dankenswerterweise in seiner begleitenden Bilderausstellung „50 Jahre KiTa“ die Entwicklung der vergangenen 5 Jahrzehnte dargestellt. Auch eine Dauerschleifen- Bildpräsentation, durch die Erzieherinnen zusammengestellt, stieß auf großes Interesse. Während der Anbau, so Siegfried Joram, mit den Funktionsräumen Turnraum, Küche, Personalraum, Leitungsbüro und Toiletten völlig neu gebaut wurde, wurde das Bestandsgebäude so umgebaut, das jetzt die Gruppenräume über zusätzliche Schlaf- und Rückzugsräume verfügen. Aus diesem Grund war der 50. Geburtstag der geeignete Anlass die Türen der KiTa weit zu öffnen und die Öffentlichkeit in die neue KiTa einzuladen, um den An- und Umbau einzuweihen. Diesen Einweihungspart übernahmen Dekan Christian Heinz und der ev. Pfarrer Peter Winter.

Nach Um- und Anbau verfügt die KiTa über 4 Gruppen mit 90 Plätzen, Bauzeit ca. 2 Jahre. Die Kosten der Baumaßnahmen belaufen sich auf ca. 1,8 Millionen Euro, welche zuzüglich der Fördermittel von Kreis uns Land durch die Ortsgemeinden Gusenburg und Grimburg getragen werden müssen. Die KiTa verfügt neben dem schönen Naturspielplatz im Außengelände auch über einen Bauwagen im Bauernwald, der wöchentlich genutzt wird.

Der 1. Kreisbeigeordnete Martin Alten überbrachte im Namen des Landrates die Geburtstagsgrüße und gratulierte dem Zweckverband und dem KiTa-Team zu dem gelungenen Erweiterungsbau. Karen Alt, Beigeordnete der VG Hermeskeil, überbrachte im Namen des Bürgermeisters die besten Glückwünsche. Der Leiter der Grundschule Gusenburg Mike Theobald, unterstrich in seiner Grußadresse die enge Kooperation zwischen KiTa und Grundschule, um den Übergang der Kinder von der KiTa in die Grundschule zu gestalten.

Ein weiterer Höhepunkt des 50-jährigen Geburtstages war die Kindertombola des Fördervereins - jedes Los gewinnt.

In seinem Schlusswort führte der Zweckverbandsvorsteher aus: Wir schauen optimistisch in die Zukunft und freuen uns über viele weitere Jahre, in denen wir Kinder auf ihrem Weg begleiten dürfen. Wir werden weiterhin alles daransetzen, unsere KiTa zu einem Ort zu machen, an dem Kinder mit Freude lernen, spielen und wachsen können.