Unser Foto zeigt die Damen und Herren des neuen Gemeinderates von Geisfeld zusammen mit Ortsbürgermeister Theo Palm (5. v. li) und Stefan Ding (re).
Die Kommunalwahlen sind vorbei, in den Gemeinden der Verbandsgemeinde Hermeskeil konstituieren sich die neuen Gemeinderäte, Bürgermeister werden ernannt, Beigeordnete gewählt und vereidigt. Am Dienstag vergangener Woche hatte Ortsbürgermeister Theo Palm in Geisfeld die Damen und Herren des neuen Rates ins Bürgerhaus eingeladen. Von der Verwaltung waren Büroleiter Werner Haubrich für die formellen Dinge und Ramona Philippi als Schriftführerin anwesend. Als weiteren Gast konnte er den neuen Verbandsbürgermeister Stefan Ding begrüßen.
Nachdem die Sitzung eröffnet und die Anwesenden begrüßt waren, verpflichtete Theo Palm die neuen Ratsfrauen und Ratsherren per Handschlag und wies sie auf ihre Rechte und Pflichten hin. Im Anschluss ernannte der bisherige 1. Beigeordnete Uwe Cronauer den alten und neuen Ortsbürgermeister. Bei der anschließenden Wahl der Beigeordneten wurde Bärbel Reinders mit sieben Ja-Stimmen zur ersten Beigeordneten und Stefan Eli mit acht Ja-Stimmen zum 2. Beigeordneten gewählt. Sie wurden vom Ortsbürgermeister ernannt und vereidigt. In einer offenen Wahl wurden die Mitglieder des Rechnungsprüfungsausschusses bestimmt, die Hauptsatzung und die Geschäftsordnung wurden redaktionell im Hinblick auf die Digitalisierung angepasst.
Die Tagesordnungspunkte 7 und 8 befassten sich dann mit regulärer Ratsarbeit. Hierzu konnte Theo Palm Andreas Ahmetovic von der Bauabteilung der VGV begrüßen. In der Ortslage von Geisfeld wird ein Glasfasernetz verlegt. In diesem Zusammenhang will die Firma Westenergie in die Gräben für die Stromversorgung Erdkabel verlegen, ca. 50 Häuser sind davon betroffen, die Freileitungen werden demontiert. Des Weiteren werden 14 Seilhängeleuchten der Straßenbeleuchtung durch Lichtmasten ersetzt. Diese Arbeiten werden ebenfalls von der Firma Westenergie durchgeführt. Der Gemeinderat stimmte diesen Baumaßnahmen einstimmig zu. Bei den Informationen teilte der Ortsbürgermeister mit, dass zum Zwecke der Holzabfuhr Waldwege ausgebessert werden müssen, auf dem Sportplatz eine Überdachung gebaut wird und der Gemeindearbeiter neue Geräte erhält. Diese Maßnahmen sollen in der Sitzung im September beraten und beschlossen werden.
Nach dem Ende der Sitzung richtete der neu gewählte Verbandsbürgermeister noch ein Grußwort an den Bürgermeister, die Beigeordneten und die Ratsmitglieder. Er bot diesen für die kommende Legislatur seine Zusammenarbeit und Unterstützung an, er hoffe auf eine gute Zusammenarbeit, so Stefan Ding. Bb