Rallye-Weltmeisterin Isolde Holderied und Thomas Schallberger mit ihrem legendärenToyota
Oldtimer-Parade unger dem Flugzeug
Eckhard Roczen mit seinem aus Hamburg mit seinem Volvo P 1800 (Schneewittchen-Sarg)
Eines der ältesten Fahrzeuge, ein Triumph gloria Baujahr 1936 gehört Georg Hanfstengl aus Bad Tölz
Am vergangenen Freitag waren etwa 60 Oldtimer-Fahrzeuge des vergangenen Jahrhunderts zu Gast in der Flugausstellung von Abtei. Start und Zielpunkt der Tour die im Zeitraum von 04. bis 07. Juli stattfand war in Saarlois der Kleine Markt. Die Teilnehmer wurden am Freitagmorgen bereits um 09.00 Uhr auf die Reise geschickt.
Die erste Etappe über 200 km führte die teilnehmenden Teams an die Mosel. Es ging durch den Schwazwälder Hochwald, mit einer Pause in Grimburg. Dann führte die Route weiter nach Leiwen, wo man im Weingut St. Laurentius ein Mittagessen geplant hatte.
Am Nachmittag gegen 14.00 Uhr traf dann der Tross des „Rollenden Oldtimer-Museums“ in Hermeskeil ein und besichtigte die Flugausstellung in Abtei. Die Fahrzeuge wurden nach Eintreffen für die Zuschauer einzeln präsentiert und nahmen rund um die ausgestellten Flugzeuge Aufstellung Die Familie Junior, die nicht nur Flugzeug begeistert ist, servierte den Gästen Kaffee und Kuchen. Es waren Fahrzeuge mit Baujahren bis zu 1936. Die prominenteste Teilnehmerin war die Rallye-Weltmeisterin Isolde Holderied die einen Toyota GT2000, den Dienstwagen von Jasmes Bond aus dem Film „Man lebt nur zweimal“ steuerte.
Zu sehen waren z.B. ein Mercedes 190 SL Baujahr 1960 der von Martina Ern aus Düsseldorf vorgeführt wurde, die seit über 30 Jahren im Besitz des Oldtimers ist. Ein weiterer Mercedes 230 Baujahr 1939, war der Direktionswagen der Düsseldorfer RSöhren AG und kommt aus Holzwickede bei Dortmund. Als einen der ältesten Fahrzeuge konnte man einen Triumph Gloria aus dem Jahre 1936 beswudern, der mit seinen 137 PS als Bergrennwagen genutzt wurde und Georg Hanfstengel aus Bad Tölz gehört. Aus Hamburg war nach 7,5 Stunden Fahrt Eckard Roczen aus Hamburg angereist. Der ausgewiesene St. Pauli-Fan präsentierte seinen Volvo P 1800, Baujahr 1972. Das Fahrzeug wird auch liebevoll „Schneewittchen-Sarg“ genannt. Aus dem nahen Saarbrücken war Sven von Sooste aus dem nahen Saarbrücken mit einem MG „Medget“ Baujahr 1963 angereist, Das 58 PS und 1100 cbm starke Fahrzeug fällt besonders auf durch seine fehlenden Türgriffe den vierelyptischen Federn.
Anschließend führte die Tour zurück nach Saarlouis, wo der Tross gegen16.30 wieder auf dem Kleinen Markt in Saarlouis empfangen wurde. (Kö)