Am Donnerstag, dem 17. Juli, 2025, findet um 19.00 Uhr ein Kirchenkonzert zur Stadtwoche in der Hermeskeiler Martinuskirche statt statt. Es musizieren Jörg Volberg (Fagott), Stefan Butterbach (Trompete), Rafael Klar (Orgel) und Paul Ludwig (Gitarre).
Mit festlichen Klängen aus der Barockzeit und auch anderen Epochen erlebt der Zuhörer die berührende Einheit von Raum und Klang.
Zur Aufführung kommen u.a. Werke von Johann Sebastian Bach, Georg Philipp Telemann, Georg Friedrich Händel, John Stanley.
Paul Ludwig an der Gitarre spielt Solowerke spanischer und brasilianischer Komponisten wie Fernando Sor, Heitor Villa Lobos oder Zequinha de Abreu. Die Trompete präsentiert brilliante Glanzlichter, u. a. das Trompetenkonzert von Johann Wilhelm Hertel aus der Epoche des Clarinblasens.
Dekanatskantor Rafael Klar entlockt den Klangreichtum der von internationalen Kapazitäten sehr geschätzten Oberlingerorgel. Der Fagottist Jörg Volberg ist ständiges Mitglied im Schöneck Ensemble und im Basilikaorchester St. Paulin; er spielte bei den Hofer Symphonikern und den Trierer Philharmonikern und verfolgt eine rege Tätigkeit als Solist und in der Kammermusik. Neben Solowerken für Fagott konzertiert Jörg Volberg mit Trompete und Orgel gemeinsam im Trio aus dem Orgelbüchlein von J.S. Bach.
Veranstalter des Konzerts ist der Förderverein Kirchenmusik Hermeskeil.