Seit nun 2 Jahren kümmert sich die Regionalgruppe des Netzwerks „Blühende Landschaft“ - heute Teil des Obst- und Gartenbauvereins Hochwald - um die brachliegende Wiese unterhalb der Großmann-Kapelle in Gusenburg. Die einst verbuschte Fläche wird „sanft“ von Hand gemäht, um sie für die früheren Bewohner*innen des Feuchtwiesenbiotops wieder attraktiv und lebenswert zu machen. Durch das Freischneiden von Hochstauden und Gehölz entsteht wieder ein Ort für Sumpfdotterblume, Ringelnatter und Co.
Der OGV möchte diese Patenfläche nachhaltig pflegen, um eine Entwicklung zurück zu einem für unsere Region typischen und ökologisch wertvollen Feuchtwiesenbiotop mit seiner besonderen und schützenswerten Flora und Fauna zu initiieren. Die Fläche wird einmal im Jahr per Hand gemäht und das Mähgut abgetragen. Dafür braucht der OGV eure Hilfe!
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, uns bei dem diesjährigen Arbeitseinsatz zu unterstützen. Jede helfende Hand zählt!
Bei Kaffee und Kuchen und einem leckeren Mittagessen auf dem Feld wird das sicherlich ein schönes Gemeinschaftsprojekt! Um Anmeldung wird gebeten!
Wann: Freitag, 29.07.2022 ab 14:00 Uhrund Samstag, 30.07.2020 ab 9:30 Uhr
Wo: Treffpunkt wird bei der Anmeldung bekannt gegeben.
Anmeldung: Hiltrud Pawlik, Tel: 994041, Mail: pawlikhillu@gmx.de
Wichtig: Bitte Schutzkleidung (Gummistiefel, lange Hose, Arbeitshandschuhe) mitbringen. Falls vorhanden, bitte auch Freischneider/Kultursense o.ä. mitbringen. Die Arbeit mit diesen Geräten darf nur von routinierten Menschen mit entsprechender Sicherheitskleidung durchgeführt werden