Titel Logo
Rund um Hermeskeil
Ausgabe 29/2022
3 - Aus den Hochwaldgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erasmus-Gäste an der Grundschule Reinsfeld

„Neue Welten-Neue Technologien-Neue Chancen: Angewandte Digitalisierung in der Bildung in der Lernumgebung auf dem Mars“ heißt das Erasmus+-Projekt, an dem die Grundschule Reinsfeld seit 2019 teilnimmt. Im Rahmen dieses Projektes besuchten die Kolleginnen und Kollegen aus Bulgarien und Portugal im Mai die Grundschule und lernten die digitale Arbeit dort kennen.

Die Kinder beschäftigen sich im Projekt mit dem Thema Programmierung und lernen altersgemäß in allen Klassen, wie man viele Dinge im wahrsten Sinne des Wortes zum Laufen bringt. Zum Einsatz kamen Beebot, Bluebot, Bob3, Calliope und LegoWeDo 2.0. Über die bulgarische Schule lernen die Viertklässler nun auch das Programmieren mit Micro:Bit. Mit dem Kennenlernen der Web-Plattform Genially hat die portugiesische Schule einen weiteren Schwerpunkt gesetzt, die die teilnehmenden Lehrerinnen beim gerade vergangenen Projekttreffen im Juni detailliert kennengelernt haben.

Ziel des Projektes ist die europaweite und von der EU geförderte Bildung von Kindern und Lehrern im Bereich der digitalen Bildung.

Die Kinder sind mit viel Spaß an der Sache und lernen auf vielfältige Weise, dass es unterschiedliche Programmiersprachen gibt und so werden wichtige Grundlagen im Mint-Bereich gelegt. Die Geschwister-Scholl Schule in Hermeskeil unterstützt die Projektarbeit und die vierte Klasse der Grundschule wird dort im Juli ebenso zu Gast sein wie nun die ausländischen Lehrer. Außerdem konnten die Gäste aus Portugal und Bulgarien einen Einblick in die Arbeit an der benachbarten St. Martinus-Schule gewinnen.