Titel Logo
Rund um Hermeskeil
Ausgabe 29/2023
3 - Aus den Hochwaldgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Wir haben gemeinsame Zielrichtungen“

V.l.n.r.: Nadine Hölzemer, Hospizfachkraft Ambulantes Hospiz Hochwald; Hartmut Heck, Verbandsbürgermeister Hermeskeil; Christoph Drolshagen, Leiter Marienhaus Hospize; Marion Schronen, Hospizleitung AHPB Hermeskeil-Morbach

Kooperationsvereinbarung der Verbandsgemeinde Hermeskeil mit dem Ambulanten Hospiz Hochwald

„Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit der Verbandsgemeinde Hermeskeil. Zudem ist es ein Pilotprojekt in den Hospizen der Marienhaus! Das muss schriftlich untermauert werden!“ so Hospizleitung Marion Schronen.

So fanden sich am 21. Juni 2023 der Verbandsbürgermeister Herr Hartmut Heck, Herr Christoph Drolshagen als Leitung der Marienhaus Hospize, Frau Marion Schronen (Hospizleitung AHPB Hermeskeil-Morbach) und Frau Nadine Hölzemer (Hospizfachkraft) in den Räumen des Ambulanten Hospiz Hochwald in der Koblenzerstraße 6 ein, um gemeinsam eine Kooperationsvereinbarung zu unterzeichnen.

Der Verbandsbürgermeister Hartmut Heck hat in den vergangenen Jahren die verschiedenen Veranstaltungen des Ambulanten Hospiz regelmäßig besucht und Grußworte gesprochen, die inhaltlich sehr intensiv und nahe an dem Anliegen der Hospizbewegung waren.

„Durch meine langjährige Arbeit als Polizist bin ich mit den Themen Sterben, Tod und Trauer sehr vertraut und unterstütze damit die Arbeit des Ambulanten Hospiz sehr gerne. Dass wir das durch eine schriftliche Kooperationsvereinbarung unterstreichen, macht deutlich, dass wir als Verbandsgemeinde mit Zustimmung der politischen Gremien gerne Multiplikatoren für das Thema Hospiz sind. Auch unser Seniorenbeauftragter Herr Jörg sowie der Leiter des Sozialamtes Herr Mertz stehen hinter der Kooperation und gerne zur Verfügung bei Anfragen.“Somit können sich beide Kooperationspartner ergänzen und aufeinander hinweisen.Es war ein fruchtbares Gespräch, in denen die Themen Fachkräftemangel, den die beiden Kooperationspartner gemeinsam haben sowie die Themen Trauer und Sterben einen großen Raum einnahmen.Und so wird es nun öfter Begegnungen geben zwischen beiden Kooperationspartnern.

„In diesem Jahr 2023 wird das Ambulante Hospiz Hochwald 20 Jahre alt. Anlässlich unseres Jubiläumsjahres ist es uns ein also besonderes Fest, diese Kooperationsvereinbarung mit der Verbandsgemeinde zu unterzeichnen.“ so Hospizleitung Marion Schronen.

Die Kooperationsvereinbarung, die am 21. Juli 2023 von allen Beteiligten unterzeichnet wurde, ist ein gelungenes Vorbild für eine gelebte Zusammenarbeit. Und für die Menschen, für die beide Kooperationspartner unterwegs und innerlich verpflichtet sind, ist sie ein wichtiger Baustein für eine Vernetzung, in der sich Trauernde, kranke und schwerkranke Menschen aufgefangen und aufgehoben fühlen können.