Anlässlich der Stadtwoche wurde im Stadtpark zum zweiten Mal ein Boule-Turnier um den von Stadtbürgermeisterin Lena Weber gestifteten Wanderpokal ausgespielt. Die insgesamt 16 Teams, gebildet aus Vereinen, Betrieben und der Grundschule Hermeskeil waren begeistert bei der Sache und boten teilweise enge Matches um den Turniergewinn. Erstmals waren mit den Boulefreunden aus Neuhütten und Talling auch Teams von außerhalb der Stadtgrenze am Start. Der letztjährige Gewinner des Turniers, Horse Shoe Pitching konnte zwar seinen Titel nicht verteidigen, sein Team II unterlag in einem spannenden Endspiel den Damen der Boulefreunde Talling knapp mit 12:13.
Am letzten Tag der Stadtwoche hatten sich schon morgens um 09.00 Uhr zwei Teams (TVH I und Horse Shoe Pitching I) auf dem Boule-Platz zum ersten Match eingefunden. Insgesamt spielten 16 Teams um den von Stadtbürgermeisterin Lena Weber gestifteten Wanderpokal. Das Turnier wurde in angenehmer lockerer und fairer Atmosphäre auf dem Boule-Platz im Stadtpark durchgeführt. Sehr wesentlich für den reibungslosen Ablauf des Turniers war das Wirken von Turnierleiter Matthias „Mätti“ Steinhäuser, der auch bei allen Spielen als Schiedsrichter und Platzwart agierte und in seiner ihm eigenen humorvollen Art alle Spiele voll im Griff hatte. Enge Entscheidungen über Entfernungen zur Spielkugel (Schweinchen) wurden im Zweifel durch Einsatz eines Maßbandes entschieden.
Die Damen aus Talling holen zwei Mal hohen Rückstand auf
Für das Viertelfinale konnten sich die Teams von Horse Shoe Pitching I und II, Lions-Freunde I, Friseur Schmidt, Grundschule Hermeskeil, die Damen und Herren der Boulefreunde Talling sowie die Boulefreunde Neuhütten qualifizieren, die sich in der Vorrunde gegen TVH-1, TVH Baskets, Reservisten-Kameradschaft, Kyffhäuser, Boulefreunde Hermeskeil I, Team RuckZuck sowie Boulefreunde Hermeskeil II durchgesetzt hatten. Erwähnenswert ist die Teilnahme der altersmäßig jüngsten Mannschaft der Grundschule Hermeskeil, die sich in ihrem Vorrundenmatch gegen die letztjährigen Kyffhäuser souverän mit 11:6 durchsetzen konnten.
Im Viertelfinale gingen Horse Shoe Pitching I gegen Friseur Schmidt, die Talling-Damen gegen Lions I, Horse Shoe Pitching II gegen die Grundschule sowie die Boulefreunde Neuhütten gegen die Männer aus Talling als Sieger vom Platz. Dabei bewiesen die Damen aus Talling, dass Aufgeben für sie keine Option darstellte. In ihrem Vorrunden-Match lagen sie gegen die Reservisten-Kameradschaft zwischenzeitlich mit 1:9 hinten, gewannen aber am Ende mit 10:9. Im Viertelfinale dann die vergleichbare Konstellation, denn nach einem Vorsprung von 9:0 für das Team Lions I gewannen am Ende die kämpferischen Damen mit 11:10. W
Auch im Spiel zwischen Grundschule und Horse Shoe Pitching II war es denkbar knapp, am Ende mussten sich die talentierten jungen Schüler mit 10:11 geschlagen geben.
Im Halbfinale kam es dann zum „Hausduell“ zwischen Horse Shoe Pitching I und II, bei dem Team II mit 12:4 die Oberhand behielt. Im zweiten Duell gewannen die Damen aus Talling gegen die Boulefreunde Neuhütten mit 13:6. Damit hatten sich die Tallinger Damen und Horse Shoe Pitching II für das Endspiel qualifiziert. Zwischenzeitlich hatten sich auf dem Boule-Platz im Stadtpark zahlreiche Zuschauer eingefunden, die die spannenden Matches und die gezielten Würfe mit sehr viel Beifall quittierten.
Stadtbürgermeisterin überreicht Wanderpokal an Talling-Damen
In einem hochspannenden Endspiel behielt das Team der Tallinger Damen mit dem denkbar knappsten Ergebnis von 13:12 die Oberhand. In diesem Spiel wurde den Zuschauern hochklassiger Boule-Sport geboten und aufgezeigt, dass Boule eine Sportart darstellt, die von Jung und Alt äußerst erfolgreich gespielt werden kann. Eine weitere Erkenntnis war, dass das von Horse Shoe Pitching praktizierte Hufeisenwerfen dem Boule-Spiel etwas ähnelt, vor allem was Ballgefühl und Zielgenauigkeit angeht. Den Talling-Damen kam zugute, dass in Talling zwei- bis dreimal pro Woche trainiert wird. Die Verbindung der Freunde aus Talling zum Hermeskeiler Boule-Turnier, kam durch einen Besuch des Turniers vom Vorjahre zustande.
Am Ende des Turniers wurde von Stadtbürgermeisterin Lena Weber ein stilistisch schön gestalteter Wanderpokal an das Damen-Team aus Talling überreicht. Die Stadtbürgermeisterin bedankte sich bei den Organisatoren vom TVH, vor allem beim Turnierleiter Matthias Steinhäuser, für die Durchführung des Turniers und konnte ankündigen, dass die Ausspielung des Boule-Wanderpokals inzwischen einen festen Platz im Programm der Stadtwoche haben werde. (Kö)
Stadtbürgermeisterin Lena Weber übergibt den Wanderpokal an das siegreiche Team der Damen aus Talling. Mit dabei, der unterlegene Endspielgegner von Horse Shoe Pitching II und Turnierleiter Matthias Steinhäuser.