Katja Stüber mit ihrem Hund Sam beim letzten Sprung über ein Hindernis.
Auf dem Turniergelände des Schäferhundevereins Hermeskeil fanden am vergangenen Wochenende die Landesmeisterschaften der Landesgruppe Deutscher Schäferhunde Rheinland-Pfalz, ein Qualifikationsturnier für die Deutsche Meisterschaft und ein Agility-Turnier um den Stadtpokal statt. Die Veranstaltung hatte ein hohes sportliches Niveau, bei dem aucht Akteure des einheimischen Hundesportvereins sehr erfolgreich waren.
Den Besuchern, die sich am ersten Wochenende der Stadtwoche auf dem Hermeskeiler Hundesportplatz eingefunden hatten, bot sich ein Bild ähnlich wie beim Pferdesport. Das kommt nicht von ungefähr: Der Brite Peter Meanwell, der 1977 bei einer großen Hundeausstellung in London erstmals Übungen mit Hunden als Pausenattraktion durchführte und damit die Hundesportart Agility kreierte ließ sich vom Springreiten inspirieren. Agility – zu Deutsch Behändigkeit, Gewandtheit – ist ein Freizeitsport für Hund und Mensch. In dessen Mittelpunkt steht die Überwindung eines Hindernisparcours durch den Hund in einer festgelegten Reihenfolge und innerhalb einer gegebenen Zeit. Der neben herlaufende Hundeführer zeigt ihm dabei mit Körpersprache und Hörzeichen den Weg, darf aber weder Hindernisse noch Hund anfassen.
Bei der Veranstaltung in Hermeskeil wurden die Besten der Landesgruppe Rheinland-Pfalz, die Qualifikanten der deutschen Schäferhunde zur Deutschen Meisterschaft und die Sieger des Stadtpokals ermittelt. Die gewonnen Pokale, Medaillen und Geschenke wurden jeweils von Lena Weber der scheidenden Stadtbürgermeisterin und Christoph König, dem neugewählten Stadtbürgermeister, überreicht.
Stadtpokal
Im Stechen um den Stadtpokal waren zum Schluss noch acht Teams im Rennen.
Sieger und Gewinner des Stadtpokals wurde Regina Roland mit ihrem Hund Angel (Team Mallendarer Berg) gefolgt von Katja Stüber aus Züsch, die für Agidogs Bierfeld startet, mit Sam einem Mini Australien Shepard. Den dritten Platz belegte Jasmine Becker mit Bellatrix vom Team Mallendarer Berg.
Platzierungen der Hundesportler aus Hermeskeil
Der Hermeskeiler Schäferhundeverein ist besonders stolz auf die hervorragenden Leistungen einiger Hundesportler aus ihren eigenen Reihen. So konnte Anja Beer mit Kayu durch ihren Sieg im A-Lauf den Aufstieg in die höchste Leistungsklasse A3 perfekt machen. Hervorragende Leistungen zeigte auch Lena Nickels mit ihrem Hund Joko vom Casselswald. Sie konnte sich qualifizieren für die deutsche Meisterschaft (Bundessiegerprüfung) im Agility, die in Heilbronn stattfinden.
Darüber hinaus belegten vom einheimischen Verein Silke Kölzer mit Blume im Jumping 3 intermediate den hervorragenden ersten Platz, Annika Gruner mit Schluri im Jumping 2 large Platz 2 und im A-Lauf Platz 3, Lean Nickels mit Barly im A-Lauf Platz 2 und mit Joko im A-Lauf Platz 5, sowie im Jumping Platz 1.
Gute Organisation und hohes sportliches Niveau
Alle Teilnehmer lobten durchweg die gute Organisation der Veranstaltung. Das war nicht zuletzt auch ein Verdienst von der Preisrichterin Tanja Völkert, die aus der Landesgruppe Bayern Nord angereist war und für tolle und niveauvolle Parcours in den einzelnen Disziplinen gesorgt hat. (Kö)