Der 02. und 03. August ist ein Wochenende, an dem in Hermeskeil eine Mega-Party und ein Jubiläumsumzug stattfindet. Anlass ist der Geburtstag des KV Ruck-Zuck der 6 x 11 Jahre, also 66 Jahre alt wird. Es ist jedenfalls ein Geburtstag, der es wert ist gefeiert zu werden. An zwei Tagen werden Rockbands, aber auch Musikgruppen aus der Karnevals- und Party-Szene den Festplatz „Am neuen Markt“ musikalisch beherrschen.
Jeder weiß, dass die Zahl „Elf“ im Karneval eine überragende Rolle spielt. So beginnt in der Regel die Karnevalssession am 11.11. und es gibt auch einen Elferrat. Der Elferrat ist das Parlament des Narrenreiches im Karneval, Fastnacht und Fasching. Der Elferrat plant und organisiert in der Karnevalssession vereinseigene Veranstaltungen wie Bälle, Karnevalssitzungen und Umzüge.
Die Bedeutung der Elf ist eine symbolische Zahl der Narrenzeit und taucht im Laufe des Karnevals immer wieder auf. Die Elf setzt sich aus zwei Einsen zusammen und steht so als Symbol für die Gleichheit aller Narren. Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit waren Schlagworte der französischen Revolution. Die Elf so lautet eine Theorie, bildet die Anfangsbuchstaben von „Egalité - Liberté - Fraternité“.
Für die Karnevalisten des Ruck-Zuck mit ihrem Vorsitzenden Jörg Hartig sind daher solche Historische Grundlagen von großer Bedeutung für ihre Vereinsarbeit, denn sie bilden die vielen Traditionen, die den Karneval einzigartig machen. Davon konnte sich die Bevölkerung beim Besuch vieler Karnevalsveranstaltungen und Umzügen in den vergangenen Jahren mehr als überzeugen.
Mit dem karnevalistischen Wochenende im August geht der Ruck-Zuck auch neue Wege.
Der Freitag ist geprägt von reiner Rockmusik der unter dem Motto: „Hermeskeil rockt“ steht. So werden die Bands Whatsername, Project 54 und Rockfactory nacheinander ein fetziges Bühnenprogramm hinlegen und die Besucher mit Sicherheit in Wallung bringen. Dabei legten die Hermeskeiler Karnevalisten großen Wert darauf, regionale Bands aus der näheren Umgebung von Trier und dem Saarland zu verpflichten.
Mit diesem Konzept, dass der rührige KV Ruck-Zuck entwickelt hat soll die Innenstadtbelebung der Stadt Hermeskeil verbessert werden. Die Veranstaltung soll Menschen nach Hermeskeil locken, davon sollen der Einzelhandel wie auch die Gastronomie der Stadt profitieren. Die Stadt Hermeskeil unterstützt „Hermeskeil rockt“ finanziell aus dem Kulturfördertopf.
Für die Zukunft ist geplant, diese Veranstaltung zu wiederholen, bei dem auch andere Hermeskeiler Vereine die Möglichkeit bekommen sollen, diese auszurichten.
Am Samstag, dem 03. August findet dann ein Jubiläums-Umzug statt, bei dem schon viele befreundete Karnevalsvereine ihre Zusage für die Teilnahme gegeben haben. Aber auch ortsansässige Vereine wie z.B. der TVH haben ihre Teilnahme signalisiert. Musikalisch unterscheidet sich der Samstag, dann insofern vom Vortag, dass mehr die Party- und Stimmungsmusik zum Tragen kommt. So werden die Barmherzigen Plateausohlen, die Karos sowie Krachleder, als freche Jungs in Lederhosen dem Publikum so richtig einheizen. Der Eintritt ist jedenfalls an beiden Tagen frei.
Als Hauptsponsor der Ruck-Zuck Festlichkeit wird die Volksbank Trier-Eifel eG die Veranstaltung unterstützen.
Als Veranstaltungsort präferiert Jörg Hartig, auch für zukünftige Veranstaltungen dieser Art auf jeden Fall den Neuen Markt gegenüber dem Stadtpark. Der KV Ruck-Zuck-Vorsitzende begründet das damit, dass man hier einen idealen Ort für solche Veranstaltungen vorfindet. Der Neue Markt liegt zentral, hat eine ideale Infrastruktur mit ausreichend Wasser- und Stromanschlüssen sowie einem befestigten Untergrund. Hartig ist der Meinung, dass eine Sanierung dieses Platzes kein Luxus darstellen würde. Er denkt dabei an die Installierung von sogenannten Versorgungkanälen oder auch Bodenhülsen die den doch erheblichen Aufwand der Festplatzgestaltung erleichtern würde.
Die Planungen für die Ruck-Zuck Jubiläumsveranstaltung laufen bereits schon eineinhalb Jahre. Auch wenn der Ruck-Zuck einen großen Erfahrungsschatz und dass entsprechende Know-how besitzt, um eine solche Veranstaltung zu organisieren und durchzuführen, stellt dennoch dieses Jubiläum für den Hermeskeiler Verein eine besondere Herausforderung dar. Zu erwähnen sei an dieser Stelle, dass man hier auch auf die solidarische Hilfe durch Unterstützung bei der Ableistung von Diensten auf Ortsvereine zurückgreifen kann, die gerne bei dieser Veranstaltung ihre Hilfe angeboten haben. (Kö)
Freitag 02.08.24
19.00 Uhr Hermeskeil rockt mit den Bands Whatsername, Project54, Rockfactory
Samstag 03.08.24
15.00 Uhr Jubiläumsumzug
16.30 Uhr OpenAir mit den Barmherzigen Plateausohlen, Karos, Krachleder