Titel Logo
Rund um Hermeskeil
Ausgabe 29/2025
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Wichtiges Zeichen für ein geeintes Europa“

Bürgermeister Dominique Charpentier (r.) und Stadtbürgermeister Christoph König präsentieren die Urkunden, mit denen die Städtepartnerschaft zwischen Hermeskeil und Saint-Fargeau erneuert wird.

Hermeskeil und Saint-Fargeau erneuern ihre seit 50 Jahren bestehende Städtepartnerschaft

Vor dem sprichwörtlichen Startschuss der Stadtsoldaten für die diesjährige Hermeskeiler Stadtwoche fand auf dem Rathausplatz eine offizielle Zeremonie zur Erneuerung der seit 1974 bestehenden Städtepartnerschaft zwischen der damals jungen Stadt Hermeskeil und dem mittelalterlichen Städtchen Saint-Fargeau in Burgund, Frankreich, statt. Das Jubiläum selbst war im vergangenen Jahr in Saint-Fargeau gefeiert worden.

Aus der französischen Partnerstadt war gemeinsam mit Bürgermeister Dominique Charpentier eine Delegation nach Hermeskeil angereist, um der Zeremonie beizuwohnen und mit ihren Gastfamilien einige Tage im Hochwald zu verbringen (lesen Sie hierzu den gesonderten Bericht in dieser RuH-Ausgabe).

Den Festakt eröffnete vor zahlreichem Publikum Stadtbürgermeister Christoph König, der erst kurz vorher aus dem Urlaub zurückgekehrt war. Weitere Ansprachen hielten der Bürgermeister der Partnerstadt, Dominique Charpentier, Bürgermeister Stefan Ding und der 1. Kreisbeigeordnete Martin Alten, der Grüße des Landrats überbrachte. Alle Redner betonten den Wert der langen Städtepartnerschaft, die nicht zuletzt durch die regelmäßigen gegenseitigen Besuche einen erheblichen Beitrag zur Völkerverständigung geleistet hat, und lobten das Engagement ehrenamtlicher Bürger beider Städte, die die Partnerschaft am Leben erhalten. Corinna Schneider, Vorsitzende des Deutsch-Französischen Freundschaftskreises in Hermeskeil, die alle Reden in die jeweils andere Sprache übersetzte, bezeichnete die Erneuerung der Städtepartnerschaft als „ein wichtiges Zeichen für ein geeintes Europa“.

Zum Abschluss der Zeremonie unterzeichneten und siegelten die beiden Bürgermeister eine Urkunde, die folgenden Wortlaut hat:

„Freundschaftsprotokoll aus Anlass des fünfzigjährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft. Im Rathaus von Hermeskeil am 12. Juli 2025 machen wir, Dominique Charpentier, Bürgermeister von Saint-Fargeau, und Christoph König, Stadtbürgermeister von Hermeskeil, im Namen unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger feierlich bekannt, dass wir den innigen Wunsch haben, die Städte Saint-Fargeau und Hermeskeil weiterhin durch eine Partnerschaft zu verbinden, um auf allen Gebieten - Kultur, Sport, Reisen, Gesellschaft und Wirtschaft - Austausche zu unterstützen, die die Gesamtheit unserer Bevölkerung einbeziehen. So wollen wir das Verständnis, den gegenseitigen Respekt und das gute Einvernehmen zwischen den in beiden Städten lebenden Menschen entwickeln und dadurch den Weg zum gesamten Verständnis zwischen den Völkern und allen Nationen ebnen. Urkundlich dessen haben wir, Bürgermeister von Saint-Fargeau und Stadtbürgermeister von Hermeskeil dieses Schriftstück mit unserer Unterschrift und dem Siegel unserer Stadt versehen.“