Titel Logo
Rund um Hermeskeil
Ausgabe 3/2023
2 - Hermeskeiler Stadtnotizen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tue Gutes im neuen Jahr ...

Jörg Hartig, Susanne Thommet, Katharina und Karl Heil, Günter Weber, Michael Wahlen (von links nach rechts) bei der Scheckübergabe

... hat sich die Karl- und Katharina-Heil-Stiftung für 2023 vorgenommen und der 28-jährigen Polizeibeamtin Jessica, die bei der Polizeiinspektion Hermeskeil arbeitet, einen Scheck in Höhe von 1.000 Euro überreicht.

Der Anlass dafür ist allerdings sehr tragisch:

Jessica erlitt im September 2021 einen schweren Reitunfall. Die passionierte Reiterin, sie ist Polizeikommissarin und verrichtet seit Ende ihres Studiums im Oktober 2019 bei der Polizeiinspektion Hermeskeil im Schichtdienst ihren Dienst, wurde beim Aufsteigen auf ein Reitpferd von diesem abgeworfen. Dabei erlitt sie schwerste Wirbelsäulenverletzungen und ist seither vom Hals abwärts querschnittsgelähmt.

Bis heute - nach monatelangen Aufenthalten im Krankenhaus und Reha-Kliniken - ist sie vom 5 ́ten Halswirbel abwärts bewegungsunfähig. Man spricht in ihrem Fall von einer „inkompletten Querschnittslähmung“. Dennoch: Jessica ist eine Kämpferin und gibt nicht auf. Aber die sich jetzt anschließenden Reha-Maßnahmen und Therapien sind sehr teuer und immer wieder muss sie diese mit eigenen finanziellen Mitteln und Spenden finanzieren.

Die Karl und Katharina Heil Stiftung erfuhr im Rahmen des Bauernmarktes in Hermeskeil am 09. Oktober 2022 von Jessicas Schicksal. Dort hatte die Polizeiinspektion Hermeskeil für die Polizeistiftung Rheinland-Pfalz speziell für Jessica einen Benefizstand betrieben, um so finanzielle Mittel zur Unterstützung für die anstehenden Therapien zu generieren.

Unbürokratisch und noch am Tag des Bauermarktes entschloss sich der Vorstand der Stiftung für eine Spende in Höhe von 1.000 Euro, die am Donnerstag, 29. Dezember 2022, übergeben wurde.

In Vertretung für Jessica, die sich über die Spende riesig gefreut hat, wurde der Scheck durch Vertreter der Dienststelle in Empfang genommen. Stellvertretend für die Polizeiinspektion Hermeskeil und im Namen von Jessica bedankten sich der Leiter der PI Hermeskeil, Michael Wahlen und Polizeihauptkommissarin Susanne Thommet für diese tolle Geste ganz besonders bei den Stiftungsgründern Katharina und Karl Heil. Weitere Spenden können auf das Konto der Stiftung (IBAN DE50 5856 0103 0007 8716 18) unter dem Verwendungszweck „Hilfe für Jessica“ entrichtet werden.