Wie schon in den vergangenen Jahren veranstaltete der Verein zur Förderung des Fußballsports in Hermeskeil zusammen mit dem Hermeskeiler SV das schon traditionelle Fußball-Hallenturnier in der Hochwaldhalle in Hermeskeil, dieses Jahr bereits in der 25. Auflage. Den Zuschauern wurde vor allem bei dem abschließenden C-Junioren-Turnier hervorragender und spannender Jugendfußball geboten.
Das Turnier startete am Samstag mit zwei E-Jugend Turnieren, bei denen die beiden Mannschaften von TuS Schweich den Sieg davontragen konnten (im Finale gegen den Hermeskeiler SV 2:0 und gegen die JSG Waldweiler 5:2).
Das anschließende D- Jugendturnier gewann die JFV Wittlicher Tal im Finale gegen den FC Könen mit 1:0. Den dritten Platz sicherte sich die JFG Schaumberg-Prims im 9-Meter Schießen gegen die JSG Bostalsee. Besonders hervorzuheben ist, dass bei diesem Turnier wieder zwei Mannschaften aus dem knapp 130 km entfernen Attert/Belgien den Weg in die Hochwaldhalle gefunden hatten und das Turnier mit internationalem Flair bereicherten. Die Delegation der belgischen Gäste wurde von Stadtbürgermeisterin Lena Weber begrüßt.
Am Sonntag wurden die ersten Spiele bereits um 08.30 Uhr angepfiffen. Mit insgesamt 16 Mannschaften startete das F-Jugend-Turnier und bot den Zuschauern anspruchsvolle und zugleich spannende Spiele. Ohne Wertung bekamen alle Spielerinnen und Spieler nach dem Turnier Medaillen überreicht. Anschließend wurde das Turnier mit den Kleinsten fortgesetzt. Elf Teams hatten sich für das Bambini- Turnier angemeldet und spielten ebenfalls ohne jegliche Wertung auf vier Tore. Hier sollten vor allem der Spaß und das Fair Play im Vordergrund stehen. Bei der anschließenden Siegerehrung bekamen alle Spielerinnen und Spieler Medaillen umgehängt.
Ein zusätzliches Highlight boten die B-Juniorinnen des Hermeskeilers SV und des Gymnasiums Hermeskeil. In einem Einlagespiel traten beide Mannschaften zwei Mal 15 Minuten gegeneinander an und zeigten einige spektakuläre Spielszenen, begleitet von lautstarkem Applaus der Zuschauer. Am Ende siegte die Mädchenmannschaft des Gymnasiums mit 3:0.
Das letzte Turnier des HSV-Cups, das um 15.00 Uhr mit den C- Junioren startete, bot den Besuchern ein attraktives Teilnehmerfeld. Neben VfL Trier, TuS Schweich und der Heimmannschaft JFV Hunsrück-Hochwald hatten die Jugendmannschaften vom SV Elversberg und vom luxemburgischen Erstligisten UNA Strassen ebenfalls den weiten Weg in die Hochwaldhalle gefunden. Die Zuschauer kamen sportlich auf ihre Kosten und sahen von Anfang bis Ende ein spannendes Turnier mit knappen Ergebnissen. Schließlich trafen die als Favoriten gestarteten Teams aus Elversberg und Strassen im Finale aufeinander, welches die Jugend des saarländischen Zweitligisten quasi mit dem Schlusspfiff mit 2:1 für sich entschied und als Turniersieger feststand. Einen großartigen dritten Platz erreichte das Heimteam JFV Hunsrück-Hochwald, das im 9-Meterschießen gegen TuS Schweich als Sieger hervorging.
Fazit: Das Orgateam hat ein gelungenes Event mit insgesamt 79 Jugendmannschaften hervorragend organisiert und durchgeführt. Damit ist es dem Verein zur Förderung des Fußballsports in Hermeskeil wieder einmal gelungen, eines der größten Turniere des Fußballverbandes Rheinland auf die Beine zu stellen, bei dem über das ganze Wochenende verteilt etwa 1000 Menschen die Stadt Hermeskeil besuchten. (Ro)