Die Turniergewinner des RuH-Pokals: SG Reinsfeld/Geisfeld/Rascheid, links RuH-Vorsitzender Reinhard Bäumler, rechts Lena Weber Vertreterin vom Linus-Wittich-Verlag.
Arman Anari (SG Hermeskeil) erzielt einen Treffer gegen Torhüter Rene Thömmes im Spiel gegen die SG Büdlich/Beuren/Bescheid.
Hermeskeil/Züsch, die stolzen Gewinner des VG- Reserveturniers 2025.
Beim RuH-Hallenturnier konnte dieses Mal die SG Reinsfeld/Geisfeld/Rascheid erwartungsgemäß als klassenhöherer A-Ligist die SG Hermeskeil/Züsch hinter sich lassen. Beim davor stattgefundenen VG-Turnier für Reservemannschaften setzte sich dagegen die Zweite der SG Hermeskeil überraschend souverän als Turniersieger durch. Die beiden Turniere wurden vom FC Züsch/Neuhütten/Damflos ausgerichtet und hervorragend organisiert.
Das RuH-Turnier und das vorgeschaltete VG-Turnier für Reservemannschaften hat seine Anziehungskraft, wie auch in den Jahren zuvor, nicht verloren, denn am vergangenen Samstag hatten sich rund 400 Zuschauer in der Hermeskeiler Hochwaldhalle eingefunden. Sie konnten – mit einer Ausnahme – überwiegend sehr spannende und ergebnismäßig enge Begegnungen miterleben.
Die SG Hermeskeil/Züsch beherrschte das Reserveturnier
Im Turnier der Reservemannschaften der VG Hermeskeil konnte die SG Reinsfeld ihren Titel aus dem Vorjahre nicht verteidigen und musste dem Team des Ausrichters SG Hermeskeil/Züsch den Vortritt lassen. Die Mannschaft von Spielertrainer Maximillian Feilen errang den Turniergewinn durch Siege gegen Gusenburg/Grimburg (3:1), SG Büdlich-Breit/Beuren/Bescheid (4:1) sowie SG Reinsfeld (4:1) und verwies die SG Reinsfeld auf den zweiten Platz. Bei diesem Turnier avancierte Marvin Heck im Tor der Hausherren zum überragenden Spieler, der die gegnerischen Spieler durch seine tollen Paraden schier zur Verzweiflung brachte. Den Wanderpokal der VG Hermeskeil konnte die Reserve des B-Ligisten aus den Händen von Joachim Wellenberg, dem Vorsitzenden des FC Züsch-Neuhütten-Damflos in Empfang nehmen.
Spannende Spiele beim RuH-Turnier
Beim ersten Spiel des RuH-Turniers trafen Büdlich-Breit/Beuren/Bescheid und Reinsfeld/Geisfeld/Rascheid in einer Begegnung „David gegen Goliath“ aufeinander. Der C-Ligist konnte die Partie streckenweise sehr ausgeglichen gestalten, zog aber am Ende durch zwei Tore von Christian Alt und Lorenz Scherer den Kürzeren. Den Ehrentreffer für den C-Ligisten besorgte Moritz Jung. Eine etwas eindeutigere Angelegenheit wurde das Spiel der beiden B-Ligisten Hermeskeil gegen Gusenburg. Das Hermeskeiler Team zeigte hier teilweise begeisternden Kombinationsfußball und konnte sich durch einen Doppelschlag von Kevin Schank und Armin Begic klar mit 3:0 durchsetzen.
Die anschließende Begegnung zwischen Reinsfeld und Gusenburg entwickelte sich zum Debakel für den B-Ligisten, denn der klassenhöhere A-Ligist ließ Ball und Gegner laufen und gewann mit 12:0. Beim Sieger taten sich Pascal Eli (2x), Christian Alt (2x), Lorenz Scherer (2x), Jens Gaspers (2x), Tim Schäfers (2x), Konstantin Philipps sowie Neuzugang Mario Weber als Torschützen hervor.
Das Spiel zwischen Hermeskeil und Büdlich-Breit wurde zu einer überraschend ausgeglichenen Partie, bei der am Ende die SG Hermeskeil durch Tore von Adel Aladel, Arman Anari, Scott Henninger, Philipp Stüber und Rene Probst mit 5:3 die Oberhand behielt, die Tore für den C-Ligisten erzielten Marvin Adams (2x) und Moritz Jung. Im anschließenden Spiel zwischen Büdlich-Breit und Gusenburg ging dann der C-Ligist durch zwei Tore von Torjäger Marvin Adams als Sieger vom Feld.
Ein Endspiel mit eindeutigem Gewinner
Im letzten Spiel des Turniers trafen dann zum die SG Reinsfeld und die SG Hermeskeil aufeinander. Während der A-Ligist aufgrund des fantastischen Torverhältnisses mit einem Unentschieden als Turniersieger festgestanden hätte, benötigte das Team des B-Ligisten einen Sieg zum Turniergewinn. Angesichts dieser Ausgangslage sahen die Zuschauer ein interessantes Match auf einem hohen spielerischen Niveau. Das Team der SG Reinsfeld agierte äußerst effizient und ging durch drei blitzsaubere Tore von Spielertrainer Pascal Eli sehr früh mit 3:0 in Führung. Die klassentieferen Hermeskeiler waren zwar immer um eine Ergebnisverbesserung bemüht und hatten in zwei Situationen u.a. nach einem Pfostentreffer etwas Pech. Als dann aber Jens Gaspers zum 4:0 einschieben konnte, war die Partie entschieden. Am Ende war die SG Reinsfeld der verdiente Sieger dieses Endspiels. Den dritten Platz mit drei errungenen Punkten belegte der C-Ligist Büdlich-Breit/Beuren/Bescheid.
Die Spiele beider Turniere wurden in wohltuend fairer Art und Weise durchgeführt. Wenn es wirklich einmal hektisch und etwas ruppig zur Sache ging, schritten die beiden Referees Marcel Padberg und Timo Leisen sehr routiniert und unaufgeregt ein.
Bei der anschließenden Siegerehrung konnte das Team der SG Reinsfeld, als verdienter Turniersieger, aus den Händen vom Vorsitzenden des Vereins „Rund um Hermeskeil“, Reinhard Bäumler, den von RuH gestifteten Wanderpokal in Empfang nehmen. Darüber hinaus wurden den drei erstplatzierten Teams von Lena Weber, der Vertreterin vom Wittich-Verlag, Geldpreise überreicht. Das Turnier wurde vom FC Züsch-Neuhütten-Damflos als Veranstalter in allen Belangen in hervorragender Art und Weise organisiert und durchgeführt. (Kö)