Lange hat die Fachschaft der Bildenden Kunst gerungen, um einen Namen für das zu finden, was dieses Schuljahr erstmals angedacht, geplant und am vergangenen Dienstag erfolgreich durchgeführt wurde: nämlich eine Ausstellung, eine Vernissage oder aber ein Ambiente, in dem künstlerische Exponate der Schülerinnen und Schüler einem interessierten Publikum vorgestellt wurden. Und so fanden die verschiedensten Kunstwerke ihren Platz im neu eingerichtetem Fachbereich Kunst an der Schule: Grafiken genauso wie Plastiken, Buntes genauso wie schwarz-weiß gehaltene Arbeiten, großflächige Werke und kleinste Ausstellungsstücke.
Eröffnet wurde die Kunst:Schau! durch Sorina Cazamir, Schülerin des Kunst-Leistungskurses 12, die gemeinsam mit Schulleiter Dr. Schmidt entlang von Zitaten einstimmte auf das,was den Besucher erwartete: eine Reise in eine unbekannte Welt der Phantasie, ein Blick in das bisher Verborgene, ein Austausch in einer gänzlich unbekannten Sprache der Kunst.
Bestandteil der Eröffnung war ebenso ein Beitrag der Klasse 5b, die als Darstellungskunst ganzen Körpereinsatz zeigte und so ihre Unterrichtsergebnisse präsentierte. Von hier, stilvoll arrangiert im Außenfoyer der Schule, nahmen die Besucher ihren Weg rund um das Atrium im Zentrum der IGS Hermeskeil, in und außerhalb der Ateliers und der Werkstätten. Und die Besucher konnten sich mitnehmen lassen und staunen, zu welchen Leistungen sowohl die Kleinen im Kunstunterricht, die Lernenden im Wahlpflichtfach Leben mit Kunst und die Profis im Leistungskurs Bildende Kunst fähig sind. Begleitet wurde der Nachmittag von Klaviermusik der Oberstufenschüler Oliver Wilke und Liubamira Lahvinenka, Freunde und Förderer der Schule aus den Reihen des Schulelternbeirats und des Fördervereins servierten Sekt und Saft, bereiteten Knabbereien und rundeten das Ambiente ab.
Mit diesem Format erweitert die Schule ihre künstlerische Ausrichtung, die – von einer großen und motivierten Fachschaft getragen – im Pflicht- und Wahlpflichtunterricht genauso wie im Leistungskurs die kleinen und großen Künstlertalente weckt und weiterentwickelt, die das Schulhaus mit gestaltet und durch Exponate wohin man schaut die Identifikation der Lernenden mit ihrer Schule erhöht, die bei Schulfesten und Abschlüssen künstlerisch-dekorativ nicht wegzudenken ist.