Anlässlich der Stadtwoche wurde im Stadtpark zum dritten Mal ein Boule-Turnier um den von Stadtbürgermeisterin Lena Weber gestifteten Wanderpokal ausgespielt. Die insgesamt 16 Teams, gebildet aus Vereinen der Stadt Hermeskeil, aber auch von außerhalb der Stadtgrenzen, waren begeistert bei der Sache und boten teilweise enge Matches um den Turniergewinn. Der letztjährige Gewinner des Turniers, das Damen-Team aus Talling, konnte seinen Titel nicht verteidigen. In einem hochspannenden Endspiel setzte sich vor zahlreichen Zuschauern die Mannschaft von Horse Shoe Pitching II gegen das Team vom KV RuckZuck.
Am letzten Tag der Stadtwoche hatten sich schon morgens um 09.00 Uhr zwei Teams auf dem Boule-Platz zum ersten Match eingefunden. Insgesamt spielten 16 Teams um den von Stadtbürgermeisterin Lena Weber gestifteten Wanderpokal. Das Turnier wurde in angenehmer lockerer und fairer Atmosphäre auf dem Boule-Platz im Stadtpark durchgeführt, diesmal vor einer stattlichen Zuschauerkulisse, die ihre Teams mit Sprechchören anfeuerten. Sehr wesentlich für den reibungslosen sportlichen Ablauf des Turniers war das Wirken von Turnierleiter Matthias „Mätti“ Steinhäuser, der auch bei allen Spielen als Schiedsrichter und Platzwart agierte und in seiner ihm eigenen humorvollen Art, wenn nötig auch autoritär, alle Spiele voll im Griff hatte. Enge Entscheidungen über Entfernungen zur Spielkugel (Schweinchen) wurden im Zweifel durch Einsatz eines Maßbandes entschieden.
Team aus Morbach zeigte spektakuläre Würfe aus dem Boule-Sport
Für das Viertelfinale konnten sich die Teams von Horse Shoe Pitching I und II, Boulefreunde Neuhütten, Boulefreunde Morbach, Reservistenkameradschaft Hermeskeil I, Boulefreunde Hermeskeil II, KV RuckZuck sowie Turnverein Hermeskeil I durchsetzen. Im Viertelfinale gingen die Teams Boulefreunde Morbach, Horse Shoe Pitching II Boulefreunde Neuhütten, RuckZuck sowie Horse Shoe Pitching I als Sieger vom Platz.
Im Halbfinale kam es dann zum „Hausduell“ zwischen Horse Shoe Pitching I und II, bei dem Team II mit 12:4 die Oberhand behielt. Im zweiten Duell gewann das Dreier-Gespann des KV RuckZuck in dem wohl spannendsten Spiel des Turniers gegen das hochfavorisierte Team aus Morbach mit 12:8. Die Mannschaft aus Morbach, die erstmals am Turnier teilnahm, wurde deshalb so hoch gehandelt, da ihre Akteure am Boule-Liga-Betrieb teilnehmen. Das Team von RuckZuck ließ sich allerdings davon nicht beeindrucken und lief, unter der Anfeuerung ihrer zahlreichen Fans, die immer wieder den DFB-Schlachtruf: „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin“ skandierten, zur Höchstform auf. Am Ende erreichten die Karnevalisten mit einem 12:8-Sieg das Endspiel.
Stadtbürgermeisterin überreicht Wanderpokal an Team von Horse Shoe Pitching II
Auch in dem hochspannenden Endspiel behielt dann das Team von Horse Shoe Pitching II mit 13:8 die Oberhand. Auch In diesem Match wurde den Zuschauern hochklassiger Boule-Sport geboten und aufgezeigt, dass Boule eine Sportart darstellt, die von Jung und Alt äußerst erfolgreich gespielt werden, wo aber vor allem der Spaßfaktor im Mittelpunkt steht.
Am Ende des Turniers wurde von Stadtbürgermeisterin Lena Weber der stilistisch schön gestaltete Wanderpokal an das Siegerteam überreicht. Die Stadtbürgermeisterin bedankte sich bei den teilnehmenden Mannschaften für ihr Kommen und bei den Organisatoren vom TVH für die hervorragende Organisation bei der Durchführung des Wettbewerbs. Die scheidende Stadtbürgermeisterin brachte ihre Freude zum Ausdruck, dass das Boule-Turnier nicht nur eine Bereicherung der Sport-Events in Hermeskeil darstelle, sondern auch inzwischen einen unverzichtbaren festen Platz im Programm der Stadtwoche habe. (Kö)