Wie mehrfach berichtet, beginnen Mitte September die Bauarbeiten zur Neugestaltung des Donatusplatzes. Wegen der dafür nötigen Sperrung der St. Josefstraße sind Umleitungsmaßnahmen nötig, die den Durchfahrtsverkehr möglichst weitläufig umleiten aber auch innerorts für akzeptable Lösungen sorgen.
Die St. Josefstraße wird im Zuge der Bauarbeiten zur Neugestaltung des Donatusplatzes von der Einmündung zum Norma-Parkplatz bis zur Trierer Straße für die gesamte Dauer der Umbaumaßnahmen gesperrt. Ein zeitweises Belassen der Durchfahrt ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich. Es würde darüber hinaus die Umleitungsmaßnahmen nur noch mehr verkomplizieren. Ausnahmen für die Anwohner, Arztpraxen und Geschäfte werden gesondert geregelt. Dazu findet extra für diesen Personenkreis Ende August eine Info-Veranstaltung statt. Der Termin wird in der Presse bekannt gegeben.
Der gesamte Zeitplan zur Umsetzung der vorbereitenden Maßnahmen ist eng gestrickt und auch beeinflusst von den Betriebsferien beteiligter Firmen sowie zwei Großevents auf dem Neuen Markt. Dieser bleibt deshalb bis zur Einrichtung der Übergangslösung (Bushaltestellen und eingeschränkter Parkraum) für den öffentlichen Bereich komplett gesperrt. Entspannung bringen dann die zeitnah zu Ende gehenden Baumaßnahmen am Parkplatz „Auf der Scheib“ und an der Hochwaldhalle.
Aus den oben genannten Gründen beginnen die ersten Arbeiten schon frühzeitig. Wie beim Ausbau von Saarstraße und Koblenzer Straße wird die Einbahnregelung in der Trierer Straße bis zur Evangelischen Kirche für die Dauer der Bauzeit aufgehoben und auf Gegenverkehr umgestellt. In Vorbereitung dazu muss die Verkehrsinsel vor der Evangelischen Kirche einschließlich der Überquerungshilfe entfernt und der Bereich geteert und neu markiert werden.
Dies erfolgt bereits kommende Woche am Mittwoch 31.07. und Donnerstag 01.08. Während dieser beiden Tage ist ein links abbiegen in die Koblenzer Straße nicht möglich. Die Geradeaus fahrt aus Richtung Nonnweiler in die Koblenzer Straße ist möglich. Der Verkehr wird deshalb am Rathaus abgefangen und über Schul- und Saarstraße umgeleitet. Die Zufahrt für Anlieger ist frei und die zum REWE Markt an den üblichen Stellen möglich.
Alle weiteren Maßnahmen werden erst vor Beginn der Bauarbeiten im September umgesetzt. RuH wird zeitgerecht und umfassend dazu informieren. (BäR)