Für 13 Kinder der Einrichtung heißt es Abschied nehmen. Mit einem feierlichen „Rauswurf“ endet für die angehenden Schulkinder eine ereignisreiche und prägende Zeit im Kindergarten.
Ab dem kommenden Schuljahr werden sie die Schulbank drücken. Gemeinsam mit Eltern, Erziehern und Kindern wurde ein buntes Abschiedsprogramm gestaltet. Sichtlich gut gelaunt blickten die Kinder stolz auf ihre Zeit in der Einrichtung zurück.
Ein besonderer Höhepunkt war das Überreichen der selbst gestalteten Schultüten an die Kinder als Symbol für die in der Einrichtung erlangte Schulreife sowie das Absingen eines eigens komponierten Abschiedsliedes der Kinder als Dank für die Bemühungen der Erzieher/Vertrauenspersonen.
„Der Abschied der Großen ist jedes Jahr ein emotionaler Moment für das gesamte Team“, betont Kita-Leiterin Annette Jungblut „Wir haben die Kinder über viele Jahre hinweg beim Wachsen, Lernen und Entdecken begleitet. Die Kinder blicken nun gut vorbereitet, selbstbewusst, neugierig und mit viel Vorfreude ihrem neuen Lebensabschnitt, der Schulzeit, entgegen. Wir wünschen den Kindern für diesen neuen Lebensabschnitt nur das Allerbeste.“
Auch die Elternschaft nutzte die Gelegenheit, um sich beim Team der Kita 3 Könige zu bedanken. Als bleibende Erinnerung und Dankeschön für die pädagogische Arbeit montierten die Eltern der Kinder von den Kindern selbst gestaltete Holzbretter gut sichtbar an den Zaun der Einrichtung.
Mit dem traditionellen „Rauswurf“ – bei dem die Kinder symbolisch aus der Kita-Tür auf eine dicke Matte springen – endete die Kindergartenzeit nun auch ganz offiziell.