Titel Logo
Impressum
47 Artikel in dieser Ausgabe
Hermeskeil

Corona: Sieben Neuinfektionen im Landkreis und in der Stadt

Am Freitag wurden dem Gesundheitsamt Trier-Saarburg 7 weitere Infektionen mit dem Corona-Virus gemeldet – 5 aus dem Landkreis Trier-Saarburg und 2 aus der Stadt Trier. Somit beträgt die Zahl der seit dem 11. März 2020 nachweislich mit dem Corona-Virus infizierten Personen 7393 (2865 in der Stadt Trier und 4528 im Landkreis Trier-Saarburg). Aktuell befinden sich drei Patienten aus der Region mit einer Covid-19-Erkrankung in stationärer Behandlung. Die Zahl der aktuell Infizierten liegt bei 97 Personen, …
Hermeskeil

Mit dem Naturpark-Familien-Rucksack für die Kleinsten in die Heimat

Raus aus dem Stress, Natur erleben und Landschaft genießen, dies sind die Gründe, die zum Wandern motivieren. Und wandern mit Kleinstkindern ist auch möglich. Der Naturpark-Kindertrage-Rucksack bietet Wandergenuss mit den Kleinsten vor der Haustür. Raus in die Natur und die Heimat erkunden. Der Wander-Rucksack “Kid Comfort 2“ ist für Kinder geeignet, die noch klein sind und sitzen, aber noch nicht weit laufen können. Die Kinder haben die Möglichkeit auch in dem etwas …
Hermeskeil

"Alles Familie!"

Gruppe für Kinder in Trennungs- und Scheidungssituationen − Ein Angebot für Kinder im Alter von 10 bis 13 Jahren Kinder erleben die Zeit der Trennung und Scheidung ihrer Eltern meist als schwierig und schmerzhaft. Um die Trennung der Eltern besser bewältigen zu können, kann es Kindern helfen, mit professioneller Unterstützung das Erlebte zu verarbeiten und neue Lösungsmöglichkeiten auszuprobieren. Hierbei kann die Kindergruppe eine wichtige Hilfe sein. Das Angebot findet in …
Hermeskeil

Gut wieder hier zu sein – gut euch zu seh´n!

Überwältigender Zuspruch beim „Mitsingkonzert“ in Reinsfeld Mehr als 130 am Singen Begeisterte suchten am Freitag, dem 30.07.2021 bei idealem Wetter den Pfarrgarten in Reinsfeld auf, um beim ersten Mitsingkonzert dabei zu sein. Mit einem bunten Mix aus Volksliedern, Schlagern und einfachen Kanons bewies Chordirektorin (FDB) Andrea Stüber, dass moderne Probenarbeit im Chor trotz Leistungswillen auch Spaß machen kann. Der Reinerlös der Veranstaltung kommt den Opfern der Flutkatastrophe …
Hermeskeil

Lions Club Hochwald – Hermeskeil spendet für Kindergärten der Region

Erinnern Sie sich noch? Im letzten Jahr hatte der Lions Club Hochwald-Hermeskeil erstmals einen Adventskalender aufgelegt. Die Auflage waren 1.000 Stück. Mit ein wenig gemischten Erwartungen blickte der damalige Präsident, Jörg Malburg, auf das Ergebnis. Er sollte nicht enttäuscht werden. Die 125 Preise im Wert von insgesamt 9.300,-€ waren offenbar Anreiz für die Bevölkerung, diese Activity mit dem Kauf eines Kalenders zu unterstützen. In der Tat konnten dann auch alle 1.000 …
Hermeskeil

Die Corona-Zahlen im Überblick

Erneut 44 Neuinfektionen in Trier und im Landkreis - Inzidenz in Hermeskeil und Schweich bei Null In der Woche vom 27. Juli bis 2. August wurden im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamts Trier wie in der Vorwoche 44 neue Infektionen mit dem Coronavirus oder einer seiner Mutationen registriert. Dabei lag der Kreis Trier-Saarburg mit 19 Fällen hinter der Stadt Trier, wo es 25 gab. In Trier ist die Sieben-Tage-Inzidenz von 15,2 in der Vorwoche auf 21,5 angestiegen, im Kreis ist sie von 15,4 auf 12,7 gesunken. …
Hermeskeil

Sachen gibts...

Richterin, Staatsanwalt, eine Zeugin, ein Zeuge und ein Rechtsanwalt warten an diesem Tag vergebens auf den Angeklagten. Der Verteidiger kennt ihn „eigentlich nicht so richtig“, sagt er. Die Betreuerin des Mannes hat ihn gebeten, das Mandat zu übernehmen, aber er hat keinen Kontakt zu dem Angeklagten gehabt, auch heute vor der Verhandlung nicht. Wie auch? Eine Telefonnummer hat der Verteidiger nicht... Es entspinnt sich eine juristische Diskussion im Beisein der Zeugen. Richterin Buchenberger denkt laut …
Hermeskeil

Sportvereine spenden für die Flutopfer

Beim jüngst stattfindenden Sportfest in Züsch, anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des FC Züsch-Neuhütten-Damflos, wurden von Helfern des TV Hermeskeil auf dem Sportplatz „Im Frauchbachtal“ Kaffee und Kuchen verkauft. Der Erlös dieser Aktion erbrachte etwas über 1.200 Euro, die für die Opfer der Flutkatastrophe gespendet werden.
Hermeskeil

Benefiz-Fussballspiel zu Gunsten der Flutopfer

Am Freitagabend fand auf dem Sportplatz in Gusenburg ein Benefizspiel zwischen der SG Wadrill-Sitzerath und der SG Gusenburg-Grimburg statt. Der Erlös der Veranstaltung ist gedacht, den Opfern der großen Flutkatastrophe vom Juli zu helfen. Mehrere hundert Zuschauer waren bei gutem Wetter auf die Sportanlage gekommen, um diese Idee, initiiert von den Verantwortlichen der beiden Spielgemeinschaften, zu unterstützen. So hatte es Spenden an Speisen und Getränken gegeben. Auch mit der Sammelbüchse wurde …
Hermeskeil

In „Rund um Hermeskeil“ geblättert

Vor 60 Jahren, im August 1961 ... wird der Kaiser-Wilhelm-Turm auf dem Erbeskopf von der US-Army gesprengt. … fordern die Gemeinden Rascheid und Geisfeld den umgehenden Ausbau der Straße zwischen dem Bahnhof Pölert über das Forsthaus Königsfeld zur Hunsrück-Höhen-Straße. Vor 50 Jahren, im August 1971 … beschließt der Stadtrat Hermeskeil den Ausbau des Neubaugebietes „Kölkerberg“ mit 100 Bauplätzen für 230 Wohneinheiten. … fegt …
Hermeskeil

Arbeitsmarkt startet stabil in die Sommerpause

Arbeitslosigkeit in der Region Trier geht insgesamt zurück - Stellenangebote auf Rekordniveau Im Sommer herrscht regelmäßig eine leichte Flaute auf dem Arbeitsmarkt. Die Ferienzeit führt auch in den Unternehmen dazu, dass Bewerbungsverfahren pausieren, kaum neues Personal eingestellt wird und befristete Verträge unter Umständen zur Jahreshälfte auslaufen. In diesem Jahr startet der regionale Arbeitsmarkt mit einer großen Dynamik und auf stabilem Niveau in die Sommerzeit. Die …
Hermeskeil

Ortsgemeinde Geisfeld verabschiedet Haushalt für das Jahr 2021

Geisfeld investiert in zweiten Bauabschnitt des Neubaugebiets, Steuersätze bleiben dennoch unverändert, Quadratmeterpreis für neues Bauland beträgt 101,00 Euro Die 500-Einwohner-Gemeinde möchte sich mit der Erschließung des zweiten Bauabschnitts ihres bereits bestehenden Neubaugebiets „In den Palzfeldern“ vergrößern. Infolgedessen muss dies in der Haushaltssatzung und dem Haushaltsplan für das Jahr 2021 Niederschlag finden. Ortsbürgermeister Theo Palm konnte …
Hermeskeil

Veranstaltungskalender 2021 Verbandsgemeinde Hermeskeil

August Datum Ort Veranstaltung 01.08. Hinzert-Pölert Öffentliche Führung an der Gedenkstätte SS-Sonderlager/KZ Hinzert, Beginn: 14.30 Uhr, Treffpunkt vor dem Dokumentationshaus, Dauer: ca. 1,5 Stunden, Anmeldung erforderlich unter Tel. 06586/992924 oder per Mail an info@hinzert.de 02.08. Hermeskeil Sommerferienprogramm der Familienfreundlichen Region Hermeskeil, Basteln mit Petra im …
Hermeskeil

Nationalpark Radio geht wieder auf Sendung

www.nationalpark-radio.de - nur im Internet Das Nationalpark Radio geht auf Sendung am Freitag, 6. August 2021, ab 18:00 Uhr um 20:00 Uhr mit dem Thema “Aus Wiese und Wald frisch auf den Tisch“. Zu Gast im Studio ist Beate Stoff. Als zertifizierte Naturerlebnispädagogin und Wildkräuterspezialistin möchte Stoff ihren Gästen auf den Kräuterwanderungen die Vielfalt der heimischen Natur und auch den kulinarischen Reichtum vieler Pflanzen näher bringen. Von Haus aus ist Beate Stoff …
Hermeskeil

Ein Sommer in Kriegszeiten: Getreide, Butter und Milch versteckt

Wilfried Burr blätterte für RuH in der „Hochwaldzeitung“ vom 1. August 1917 Von der mazedonischen Front meldete der Erste Generalquartiermeister Ludendorff „nichts Neues“. Der Chef des Admiralstabs der Marine tat diesen Erfolg kund: „Am 26. Juli hat eines unserer U-Boote, Kommandant Kapitänleutnant Steinbrink, im englischen Kanal einen großen, von Zerstörern gesicherten Kreuzer mit 4 Schornsteinen, der Diademklasse mit 11.150 Tonnen angehörend, durch …
Hermeskeil

Suche nach Unfallbeteiligtem Sattelzug

Freitagnacht kam es gegen 23:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall an der Kreuzung Büdlicherbrück (L 150 / L 148). Der wartepflichte Pkw wollte an der Kreuzung die L 150 in Fahrtrichtung Bescheid überqueren. Beim Einfahren in den Kreuzungsbereich streifte der Pkw jedoch den Auflieger eines vorfahrtsberechtigten Sattelzuges, welcher gerade auf der L 150 in Fahrtrichtung BAB 1, Anschlussstelle Mehring, unterwegs war. Nach dem Kontakt der der Fahrzeuge setzte der Sattelzug seine Fahrt unvermittelt fort. …
Hermeskeil

Verkehrsunfall mit vier verletzten Personen

Zu einem folgenschweren Verkehrsunfall kam es am Donnerstag, 29.07.2021 gegen 16.15 Uhr, in Hermeskeil. Ein Pkw-Fahrer befuhr die Koblenzer Str. stadtauswärts und beabsichtigte, nach links in einen Forstweg einzubiegen. Die nachfolgende Fahrzeugführerin übersah den verkehrsbedingt haltenden Pkw und fuhr dem Fahrzeug nahezu ungebremst von hinten auf. Die beiden Fahrzeugführer sowie die beiden Kinder der auffahrenden Fahrzeugführerin wurden bei dem Verkehrsunfall verletzt und mussten mittels …
Hermeskeil

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Am 01.08.2021 gegen 17.06 Uhr ereignete sich auf der K 98 zwischen der Ortslage Geisfeld und dem Forsthaus Königsfeld ein Verkehrsunfall. Ein PKW besetzt mit zwei Personen kam, vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit, in einer Rechtskurve nach rechts von der Fahrbahn ab, verlor im Weiteren die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte linksseitig der Fahrbahn in einem Waldstück mit einem Baum. Die beiden heranwachsenden Insassen wurden in dem Fahrzeug eingeklemmt und mussten durch die …
Hermeskeil

Verkehrsunfall mit schwerverletzter Person auf der L147 zwischen Gusenburg und Grimburg

Am Dienstag, den 27.07.2021, um 14.00 Uhr verlor eine 18-jährige Fahranfängerin auf dem Weg von Gusenburg in Richtung Grimburg die Kontrolle über ihren Kleinwagen. Auf gerader Strecke kam sie aus bislang unbekannter Ursache nach links von der Fahrbahn ab, fuhr die Böschung hinunter und kam dort zwischen den Bäumen zum Stehen. Am Fahrzeug entstand Totalschaden. Die Fahrerin zog sich schwere Verletzungen zu und wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus nach Trier verbracht. Die L 147 musste …
Hermeskeil

Verkehrsunfall mit schwerverletzter Person auf der L 146 zwischen Reinsfeld und Holzerath

Am 27.07.2021 kam es gegen 20:36 Uhr zu einem Alleinunfall eines PKW auf der L 146, von Reinsfeld kommend in Fahrtrichtung Holzerath. Auf dem Gefällstück der L 146 geriet der PKW nach links von der regennassen Fahrbahn ab, prallte gegen einen Baum und überschlug sich. Der Fahrer wurde eingeklemmt und musste schwerverletzt durch die Feuerwehr aus dem Fahrzeug geborgen werden. Im Einsatz waren die Feuerwehren Reinsfeld und Hermeskeil, die Rettungswachen Pluwig und Hermeskeil sowie die Polizei Hermeskeil. Die L …

Weitere Ausgaben: 25/2022   24/2022   23/2022   22/2022   21/2022   20/2022   19/2022   18/2022   17/2022   16/2022   15/2022   14/2022   13/2022   12/2022   11/2022   10/2022   9/2022   8/2022   7/2022   6/2022   5/2022   4/2022   3/2022   2/2022   1/2022   51/2021   50/2021   49/2021   48/2021   47/2021   46/2021   45/2021   44/2021   43/2021   42/2021   41/2021   40/2021   39/2021   38/2021   37/2021   36/2021   35/2021   34/2021   33/2021   32/2021   31/2021   30/2021   29/2021   28/2021   27/2021   26/2021   25/2021   24/2021   23/2021   22/2021   21/2021   20/2021   19/2021   18/2021   17/2021   16/2021   15/2021   14/2021   13/2021   12/2021   11/2021   10/2021   9/2021   8/2021   7/2021   6/2021   5/2021   4/2021   3/2021   2/2021   1/2021   52/2020   51/2020   50/2020   49/2020   48/2020   47/2020   46/2020   45/2020   44/2020   43/2020   42/2020   41/2020   40/2020   39/2020   38/2020   37/2020   36/2020   35/2020   34/2020   33/2020   32/2020   31/2020   30/2020   29/2020   28/2020   27/2020   26/2020   25/2020   24/2020   23/2020   22/2020   21/2020   20/2020   19/2020   18/2020   17/2020   16/2020   15/2020   14/2020   13/2020   12/2020   11/2020   10/2020   9/2020   8/2020   7/2020   6/2020   5/2020   4/2020   3/2020   2/2020   51/2019   50/2019   49/2019   48/2019   47/2019   46/2019   45/2019   44/2019   43/2019   42/2019   41/2019   40/2019   39/2019   36/2019   35/2019   34/2019   33/2019   32/2019   31/2019   30/2019   29/2019   28/2019   27/2019   26/2019   25/2019   24/2019   23/2019   22/2019   21/2019   20/2019   19/2019   18/2019   17/2019   16/2019   15/2019   14/2019   13/2019   12/2019   11/2019   10/2019   9/2019   8/2019   7/2019   6/2019   5/2019   4/2019   3/2019   2/2019   1/2019   51/2018   50/2018   49/2018   48/2018   47/2018   46/2018   45/2018   44/2018   43/2018   42/2018   41/2018   40/2018   39/2018   38/2018   37/2018   36/2018   35/2018   34/2018   33/2018   32/2018   31/2018   30/2018   29/2018   28/2018   27/2018   26/2018   25/2018   24/2018   23/2018   22/2018   21/2018   20/2018   19/2018   18/2018   17/2018   16/2018   15/2018   14/2018   13/2018   12/2018   11/2018   10/2018   9/2018   8/2018   7/2018   6/2018   5/2018   4/2018   3/2018   2/2018   1/2018   51/2017   50/2017   49/2017   43/2017