Titel Logo
Rund um Hermeskeil
Ausgabe 31/2024
3 - Aus den Hochwaldgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Projekt nach 42 Monaten abgeschlossen

Zuwegung zur Kirche in Gusenburg ist fertig

Der Ortsgemeinderat hatte am 08.12.2020 das Ingenieurbüro Fuchs, Hermeskeil mit der Planung der Zuwegung zur Kirche und der Nebenanlagen in der Schulstraße beauftragt. Ziel dieses Planungsauftrags war, neben einer optisch und baulich ansprechenden Gestaltung des Kirchenumfeldes den Kirchen- und Friedhofbesuchern Parkplätze in unmittelbarer Nähe zur Kirche und zum Friedhof anzubieten, die barrierefrei erreichbar sind. Dazu wurde die Fahrgasse auf einer Länge von 32 m in einer Regelbreite von 6,00 m ausgebaut, während die Gesamtbreite im Bereich der Engstelle durch die vorhandene Bebauung nur eine Verbreiterung auf 5,00m zuließ.

Auf der rechten Seite in Blickrichtung Kirche wurden 5 Parkplätze angeordnet, wovon zwei in 3,50 m Breite als Behindertenparkplatz ausgebaut wurden, während die anderen drei Parkplätze in einer Breite von 2,90 m angelegt wurden, so dass auch hier bequem ein- und ausgestiegen werden kann (Regelbreite 2,50 m). Um die Barrierefreiheit zu gewährleisten und den Zugang vom Parkplatz behindertengerecht zu gestalten, wurde eine Rampe gebaut, die den Parkplatz mit dem Kirchenvorplatz verbindet. Des Weiteren soll die verbreiterte Fahrgasse den Anliegern eine verkehrssichere Zufahrt zu ihren Grundstücken ermöglichen.

Nach Abschluss der Planungsphase wurde die Fa. Düpre am 21.06.2023 mit der Umsetzung der Bauplanung und die Fa. Westnetz mit der Umsetzung des Beleuchtungskonzeptes beauftragt. Für 01.08.2024 ist die Bauabnahme der Zuwegung durch das Bauamt und die Ortsgemeinde terminiert, danach ist die Zuwegung zur Kirche zur öffentlichen Nutzung freigegeben.