SG Hermeskeil/Züsch die Gewinner des VG-Turniers für Reservemannschaften
Nach der Überreichung des Wanderpokals an den Spielführer der SG Reinsfeld, Jens Gaspers, durch Theo Palm, daneben die Vorstandsmitglieder des SC Beuren Torsten Hemmes, (3.v.re) und Roman König (2.v.re) sowie Turnierleiter Sami Rasani.
Bei idealem Fußballwetter fand im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten des SC Beuren auf dessen Sportgelände das diesjährige Turnier um den Wanderpokal der VG Hermeskeil für die Reserve- und ersten Mannschaften statt. Zahlreiche Zuschauer hatten den Weg nach Beuren gefunden und mussten ihr Kommen nicht bereuen, denn es wurde teilweise sehr ansprechender Amateurfußball geboten. Das Turnier der Reservemannschaften gewann überlegen das Team der SG Hermeskeil/Züsch. Ähnlich war es bei den ersten Mannschaften, hier konnte sich sehr souverän als klassenhöchstes Team die SG Reinsfeld/Geisfeld/Rascheid durchsetzen.
Anders als am Vortag beim Top-Spiel zwischen Salmrohr und der SG Reinsfeld, als es fast während des ganzen Spiels genieselt hatte, fanden die Mannschaften am Sonntag ideales Fußballwetter vor. Auch die Anlage war von den Verantwortlichen des Gastgebervereins hervorragend hergerichtet. Die Stadionansagen per Mikrofon mit der Ankündigung der einzelnen Begegnungen, Mannschaftsaufstellungen sowie Torschützen fand in einer professionellen und lockeren Art und Weise statt. Hervorzuheben ist die wohltuende Fairness bei allen Turnierspielen. So hatten die beiden Referees Pascal Backes (SV Kell), Markus Hauser (SV Ruwer) sowie Turnierleiter Sami Rasani mit der Leitung der Begegnungen keine Mühe.
SG Hermeskeil/Züsch gewinnt Reserveturnier
In der ersten Begegnung des Reserveturniers trafen die Mannschaften aus Hermeskeil/Züsch und Büdlich-Breit/Beuren/Bescheid aufeinander. Schon in diesem Spiel wurde Hermeskeil seiner Favoritenrolle gerecht und ließ den Hausherren mit einem eindeutigen 3:0-Sieg keine Chance. Etwas knapper wurde es beim Spiel SG Büdlich-Breit gegen die SG Reinsfeld/Geisfeld/Rascheid, das durch ein Tor zum 1:0 von Tim Gugenbiehl in der 20.Minute entschieden wurde. Beim Spiel Hermeskeil gegen Gusenburg ging das Hermeskeiler Team durch Steven Keil mit 1:0 (10.) in Führung, musste dann allerdings kurz darauf den Ausgleich zum 1:1 durch Marvin Haak hinnehmen. Kurz vor Schluss erzielte dann Robin Gottscheck den Siegtreffer zum verdienten 2:1 (24.). Durch diese Tabellenkonstellation kam es schon im zweitletzten Match des Turniers zu einem echten Endspiel zwischen Hermeskeil und Reinsfeld. Beide Teams hatten jeweils 6 Punkte, aufgrund des besseren Torverhältnisses konnte Hermeskeil schon durch ein Remis das Turnier gewinnen. Zunächst ging Reinsfeld durch einen etwas umstrittenen Strafstoß durch Yannik Ludwig mit 1:0 in Führung, die Robin Gottscheck ebenfalls per Foul-Elfmeter zum 1:1 ausglich. Durch den Siegtreffer von Steven Keil zum 2:1 kurz vor Abpfiff wurde Hermeskeil mit 9 Punkten und einem Torverhältnis von 7:2 verdienter Turniersieger vor Reinsfeld (6 Punkte, 3:2 Tore). Der 1:0-Sieg von Gusenburg gegen Büdlich-Breit im letzten Spiel des Turniers bescherte dann dem siegreichen Team den dritten Platz in der Tabelle.
SG Reinsfeld gewinnt den VG-Pokal der ersten Mannschaften
In der ersten Begegnung zwischen Hermeskeil und Büdlich-Breit beim Turnier der ersten Mannschaften waren die Hermeskeiler das überlegene Team. Vor allem Rene Probst übte sehr viel Druck über die rechte Angriffsseite aus und sorgte mit seinen präzisen Flanken immer wieder für Gefahr im Strafraum der Gastgeber. Über die linke Seite war Abdul Malik Barry sein Pendant, der vor allem mit dem auffälligsten Spieler der Hermeskeiler, Adel Aladel, vorzüglich harmonierte. Auf Vorlage von Aladel erzielte dann Moritz Meurer das 1:0 und Barry besorgte den hochverdienten Endstand zum 2:0. Wenig Mühe hatte danach die SG Reinsfeld mit Gusenburg. Zweimal der überzeugend aufspielende Moritz Michels (5. und 17. Minute) sowie Maurice Speicher per Kopf, kurz vor dem Schlusspfiff, erzielten den 3:0-Endstand. Auch das anschließende 3:0 von Reinsfeld gegen die Hausherren aus Büdlich-Breit/Beuren/Bescheid war eine eindeutige Angelegenheit, bei der Konstantin Philipps, Maurice Speicher und Lorenz Scherer die Treffer erzielten. Dem wollte dann auch der Mitfavorit Hermeskeil in nichts nachstehen und gewann gegen die SG Gusenburg durch Tore von Barry und Jakob Hotz mühelos mit 2:0. Dadurch entstand in diesem Turnier die gleiche Konstellation wie beim Reserveturnier, nur mit anderen Vorzeichen. Hermeskeil und Reinsfeld wiesen Punktgleichheit (6:0) auf, Reinsfeld hatte allerdings das bessere Torverhältnis zu verzeichnen und konnte mit einem Remis Turniersieger werden. Am Ende gewann dann die SG Reinsfeld durch einen Kopfballtreffer von Lorenz Scherer verdient mit 1:0. Das Hermeskeiler Team von Spielertrainer Andreas Weber agierte überwiegend aus einer verstärkten Abwehr heraus, die Offensivbemühungen allerdings blieben weitestgehend harmlos. So wurde die SG Reinsfeld mit der maximalen Ausbeute von neun Punkten verdient Turniersieger und Kapitän Jens Gaspers konnte aus den Händen des ersten Beigeordneten der VG Hermeskeil, Theo Palm, den Wanderpokal in Empfang nehmen. (Kö)