Titel Logo
Rund um Hermeskeil
Ausgabe 31/2025
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Souveräner Doppelsieg bei VG-Turnier

Die Zweite der SG Geisfeld gewinnt das Turnier der Reservemannschaften

Faustabwehr des Gusenburger Keepers im Spiel gegen die SG Geisfeld

Andreas Ludwig überreicht an Moritz Michels, den Kapitän der SG Geisfeld, den VG-Siegerpokal, rechts daneben Joachim Wellenberg, der Vorsitzende des FC Züsch

Beide Teams der SG Geisfeld gewinnen VG-Pokal

Am vergangenen Sonntag fand in Züsch das VG-Turnier für Reserve- und Erste Mannschaften statt. In beiden Turnieren konnten sich jeweils die Teams der SG Geisfeld/Rascheid/Reinsfeld durchsetzen. Trotz etwas widriger Wetterverhältnissen wohnten dem vom FC Züsch hervorragend organisierten Sport-Event zahlreiche Zuschauer bei.

Durch den Rückzug des Reserveteams der SG Gusenburg aus dem Spielbetrieb war das Turnier der „Zweiten“ mit drei Teams etwas spärlich besetzt. Es wurde im Modus „Jeder gegen Jeden“ gespielt, die Spieldauer betrug 45 Minuten. Erstaunlich gut zog sich, trotz zweier Niederlagen, die in der klassentiefsten Reserveklasse agierende SG Bescheid/Beuren/Breit aus der Affäre. Man verlor die Auftaktbegegnung gegen das Gastgeberteam der SG Züsch mit 0:2 und konnte gegen den B-Ligisten der SG Geisfeld mit der 0:2-Niederlage ein erwartetes Ergebnisdebakel verhindern. Das dritte Match des Turniers avancierte damit zum Endspiel, das von dem favorisierten B-Ligisten aus Geisfeld/Rascheid/Reinsfeld durch Tore von Philipp Nalbach und Lukas Marx gegen die Zweite des FC Züsch mit 2:0 gewonnen wurde. Die Mannschaft von Trainer Michael Dziubany zeigte die reifere Spielweise und war vor allem im offensiven Bereich deutlich effektiver aufgestellt als die Gastgeber.

Der Favorit gewinnt den VG-Pokal

Um den Gewinn des VG-Pokals wurde ebenfalls im Modus „Jeder gegen Jeden“, bei einer Spieldauer von 30 Minuten gespielt. Im ersten Spiel standen sich die Gastgeber und die SG Gusenburg gegenüber. Das klassenhöhere Team aus Züsch/Hermeskeil war deutlich überlegen und gewann durch Tore von Tobias Gosert und Yusuff Mohamed mit 2:0. Wer in der Begegnung Bescheid gegen Geisfeld eine Torflut durch den Bezirksligisten erwartet hatte, sah sich getäuscht. Gegen das Defensivbollwerk des C-Ligisten spielte die Bezirksligamannschaft von Trainer Björn Probst etwas ideenlos und es musste schon ein von Maurice Speicher verwandelter Foulelfmeter herhalten, um den 1:0-Sieg sicherzustellen. Zuvor hatte Christian Alt, einen Strafstoß neben den Pfosten gesetzt.

In seiner zweiten Begegnung ertrotzte die Elf aus Bescheid gegen die SG Züsch mit einem gekonnten Defensivkonzept ein 0:0. Dabei war der Bescheider Neuzugang Axel Thomas Dreh- und Angelpunkt seines Teams. Am Ende war das überraschende Remis für die SG Bescheid hochverdient.

Die Begegnung der SG Geisfeld, gegen das von Neu-Trainer Markus Lehnen trainierte Team der SG Gusenburg, entpuppte sich als Spiel „David gegen Goliath“, was sich auch im Ergebnis widerspiegelte. Das Bezirksliga-Team ließ Gegner und Ball laufen und siegte durch zwei Tore von Maurice Speicher, Moritz Michels sowie Christian Alt erwartungsgemäß mit 4:0.

Die SG Bescheid und die Elf aus Gusenburg sind in der neuen Saison Kontrahenten in der der C-Liga (C17). Insofern waren die Zuschauer auf dieses Aufeinandertreffen gespannt. Ihre gute Defensivleistung aus den zuvor stattfindenden Begegnungen gegen Geisfeld und Züsch konnte das Bescheider Team nicht wiederholen und verlor überraschend klar mit 0:3. Pascal Kopnarski hatte seine Elf durch einen verwandelten Foulelfmeter in Führung gebracht, dem ließ Felix Dellwo mit einem herrlichen Distanzschuss das 0:2 folgen. Pascal Nickels machte dann mit seinem Treffer zum 0:3, nach vorher sehenswerter Kombination, den „Deckel drauf“.

Im letzten Spiel des Turniers standen sich dann die beiden Titelfavoriten Züsch und Geisfeld gegenüber. Die rund 100 Zuschauer sahen ein hochklassiges Endspiel, bei dem sich der Bezirksligist als eingespielte Mannschaft präsentierte, die taktisch und spielerisch zu überzeugten wusste und verdient durch den Treffer von Konstantin Philipps mit 1:0 gewinnen konnte. Bei Züsch bot Neuzugang Reda Hassan eine überzeugende Leistung, aber auch die Youngsters Athanasios Chales und Moritz Meurer waren eine Bereicherung im Spiel der Elf von Spielertrainer Andreas Weber. Die fair geführten Matches wurden von den Referees Michael Cottez, Markus Hendle sowie Pascal Backes routiniert und unaufgeregt geleitet.

Am Ende des Turniers wurde von Andreas Ludwig, als Vertreter des Verbandsbürgermeisters, der Siegerpokal an den Kapitän der SG Geisfeld, Moritz Michels, überreicht. Die beiden erstplatzierten Teams wurden außerdem vom FC Züsch mit Geldpreisen bedacht. (Kö)