Titel Logo
Rund um Hermeskeil
Ausgabe 32/2020
Jugend-Info
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Viel Spaß und Sonne beim VG-Ferienspaß am Ort 2020

Gemeinsam mit den ehrenamtlichen Betreuer/innen hat das Jugendbüro der VG Hermeskeil eine Ferienspaß-Aktion in der 4. Sommerferienwoche durchgeführt

Vom 27.07.-31.07.2020 haben insgesamt rund 40 Kids und 13 ehrenamtliche Betreuer/innen an der Ferienspaßmaßnahme teilgenommen. Beim traditionellen Ferienspaß der VG Hermeskeil, unter der Leitung von Dominic Krämer, gab es in diesem Jahr gleich zwei Besonderheiten. Zum einen wurde das Betreuungs- und Bildungsprojekt in diesem Jahr zum zwanzigsten Mal durchgeführt, zum anderen musste erstmalig Corona bedingt ein Kleingruppenkonzept angewandt werden.

An insgesamt fünf verschiedenen Standorten in der VG Hermeskeil wurden die Teilnehmer/innen von den zahlreichen Ehrenamtlern begleitet und betreut. Hierbei wurde die Gruppengröße auf maximal 10 Kinder angepasst. Auf den Programmen der verschiedenen Standorte standen kreative, spannende sowie actionreiche Aktionen. Gemeinsam mit den Kids wurden im Rahmen von Kreativ- und Bastelwerkstätten Insektenhotels gebaut, individuelle Shirts bzw. Stofftaschen gestaltet sowie Körbe geflochten. Zudem besuchten und erlebten die verschiedenen Gruppen regionale Angebote, u.a. das Freilichtmuseum in Konz-Roscheid, den Kletterpark in Kell am See, den Greifvogelpark in Saarburg sowie das Besucherbergwerk in Fell. Komplettiert wurde die Programmgestaltung durch tolle Referenten/innen, die mit spannenden Aktionen die Gruppen vor Ort besuchen kamen.

„Aufgrund der zahlreichen und tatkräftigen Unterstützung der ehrenamtlichen Betreuungskräfte, der Referenten und Institutionen als auch der kooperativen Eltern war es überhaupt erst möglich, den Ferienspaß wohnortnah und dezentral in derzeitigen Situation durchführen zu können“, so Jugendpfleger Dominic Krämer.

Ganz herzlich bedankt sich das Jugendbüro der Verbandsgemeinde Hermeskeil bei folgenden Personen und Institutionen, die wesentlich zur Realisierung der Maßnahme beigetragen haben:

Betreuer/innen: Jörg Bosserhoff, Selina Leonhardt, Lena Weber, Mattis Keller, Jonas Huwer, Lisa Wiesen, Ekaterina Reyngard, Philipp Dewans, Lilli Schu, Jasmin Petry, Rebecca Kuhn, Silas Ganz und Jule Schmitt

Referenten/innen: Marion Adams (Stadtbücherei Hermeskeil), den Förstern Sandra Sasse, Jörg Clemens und Martin Ritter, den Wald- und Naturpädagogen Beate Stoff und Philipp Mattern sowie dem Kinder- und Jugendcoach Tobias Ehses

Vereine und Institutionen: Freiwillige Feuerwehr Hermeskeil und Neuhütten, Freizeitanlage Gusenburg, Waldlehrwerkstatt Hermeskeil, Grillhütte Rascheid, Sportplatz Reinsfeld, Sportplatz Züsch