Trainer Jörg Lauer (re. stehend) mit den Neuerwerbungen v.li. Jannik Düpre, Rene Thömmes, Christoph Trierweiler, Fabian Salm, Matthis Keller, Kevin Samons und Alexander Sossong, es fehlt Fabian Cottez
Andreas Weber, Spielertrainer der SG Hermeskeil/Züsch
Benjamin Ziegler, Spielertrainer der SG Geisfeld/Rascheid/Reinsfeld III
Wie in jedem Jahr am Anfang einer Saison stehen spannende Fragen im Raum, die sich mit Neuzugängen, Prognosen, Erwartungen und Zielen der Teams beschäftigen. Das ist bei den Mannschaften in den Amateurliegen nicht anders wie bei den Profis. Dazu kommt, dass sich bedingt durch Auf- und Abstiege in den Ligen veränderte Konstellationen ergeben haben. Zwar hat sich in der Verbandsgemeinde Hermeskeil mit der neugegründeten Spielgemeinschaft Geisfeld/Rascheid/Reinsfeld die Hierarchie leistungsmäßig etwas verändert, die Anzahl der Teams in den einzelnen Ligen bleibt allerdings gleich, lediglich die Zweite der SG Hermeskeil/Züsch musste den Weg in die D-Liga antreten. Es ist zu erwarten, dass die Erste der neugegründeten SG Geisfelde/Rascheid/Reinsfeld in der Bezirksliga eine gute Rolle spielen wird. Spannend wird die Frage sein, wie sich die Zweite in der A-Liga und die III. Mannschaft in der C-Liga schlagen werden. Die SG Hermeskeil/Züsch ist in der B-Liga der einzige Vertreter aus der Hermeskeiler VG und wird künftig von Andreas Weber als Spielertrainer betreut. In der C-Liga wird die SG Gusenburg/Grimburg als einer der Favoriten für den Aufstieg angesehen, bei der SG Beuren/Bescheid erwartet man, auch bedingt durch zahlreiche Neuzugänge, eine besser verlaufende Saison wie im Vorjahr. Die SG Gusenburg/Grimburg gilt als Favorit für den Aufstieg in die B-Liga.
RuH hat folgende Fragen an die Trainer der einzelnen Teams zur neuen Saison gestellt:
| 1. | Wie lief die Saisonvorbereitung? |
| 2. | Welche Spieler haben das Team verlassen? |
| 3. | Welche neuen Spieler kamen dazu und wie ist der Stand ihrer Integration? |
| 4. | Was sind ihre Saisonziele? |
| 5. | Welche ihrer Ligakonkurrenten sehen sie als Favorit für die Meisterschaft? |
Sven Gaspers, Spielertrainer des Bezirksligisten Geisfeld/Rascheid/Reinsfeld:
Zu 1.:
Grundsätzlich lief die Vorbereitung gut, aber wir kommen jetzt erst in die heiße Phase, bisher lagen Schwerpunkte im Fitnessbereich sowie grundlegenden taktischen Dingen. Da einige neue in der Mannschaft sind gilt es auch uns als Team zu finden.
Zu 2.:
Robin Moser ist zum VfL Primstal gewechselt.
Zu 3.:
Neu ist Lorenz Scherer von der SG Hermeskeil/Züsch. Vom TuS Reinsfeld kommen Lars Stüber, Moritz Michels, Felix Michels, Maxi Becker und Chris Mai dazu. Wer es endgültig in den Kader schaffen wird, muss man sehen. Aber bisher passt das sehr gut.
Zu 4.:
35 Punkte bis zur Winterpause
Zu 5.:
RW Wittlich und SG Saartal
Jan Kolling, Spielertrainer des A-Ligisten SG Geisfeld/Rascheid/Reinsfeld II:
Zu 1.:
Mit der Vorbereitung bin ich nicht ganz zufrieden. Aufgrund von Verletzungen, Urlauben und einigen beruflichen Abwesenheiten hätte die Trainingsbeteiligung besser sein können. Nichts desto trotz wurde in den Einheiten gut gearbeitet.
Zu 2.:
Es haben einige ältere Spieler die Schuhe an den Nagel gehängt.
Zu 3.:
Mit Marcel Keuper, Andre Feilen, Leon Jutz, Jeff Karger und Marvon Bouillon kamen junge, gute und ambitionierte Spieler hinzu. Die Spieler wurden gut aufgenommen und sind ein fester Bestandteil des Kaders.
Zu 4.:
Für uns zählt nur der Klassenerhalt.
Zu 5.:
SV Tawern, SG Welschbillig
Andreas Weber, Spielertrainer der SG Hermeskeil/Züsch
Zu 1:
Die Vorbereitung lief bisher recht gut. Begleitet wird diese Periode jedoch immer von Verletzten sowie krankheits-und coronabedingten Ausfällen, womit immer einige Spieler nicht oder nur bedingt zur Verfügung stehen. Die spielerische Leistung war in den ersten Testspielen überwiegend zufriedenstellend.
Zu 2:
Verlassen haben das Team neben Lorenz Scherer ( SG Geisfeld ) auch Fabian Becker (TuS Schillingen )
Zu 3:
Neben mir ist Arman Anari (RW Wittlich), der mich als Co-Trainer unterstützt auch Lukas Treimetten (SG Badem), dazu gestoßen. Arman ist auf Anhieb voll integriert und bringt enorme Qualitäten mit. Er hat bereits eine Züscher Vergangenheit. Lukas laboriert leider an einer Verletzung (muskulär), konnte daher nicht oder nur wenig trainieren und spielen.
Zu 4:
Unser Ziel ist es dieses Jahr frühestmöglich den Klassenerhalt zu sichern. Eine Saison wie die vergangene, bis zum vorletzten Spieltag zittern zu müssen
wollen wir möglichst vermeiden.
Zu 5:
Meisterschaftsfavorit ist für mich SG Franzenheim/Schöndorf
Benjamin Ziegler, Spielertrainer der SG Geisfeld/Rascheid/Reinsfeld III
Zu 1.:
Die Vorbereitung lief bisher sehr gut. Die Trainingsbedingungen ist immer top. Bin bisher sehr zufrieden mit der Vorbereitung.
Zu 2.:
Das Team haben einige Spieler verlassen: Andreas Eiden, Heiko Knerr, Christian Geilfus, Manuel Wendelborn, Philipp Nalbach und Ive Simon
Zu 3.:
Neu dazu kamen Juel Altinisik und Gagandip Singh, die sich beide sehr gut in das Team integriert haben
Zu 4.:
Unser Ziel ist es oben mit zu spielen. Ein Platz unter den ersten 4 sollte mit dieser Mannschaft auf jeden Fall zu realisieren sein.
Zu 5.:
Favoriten: SV Fahrschweiler und die SG Gusenburg/Grimburg.
Jörg Lauer, Spielertrainer der SG Beuren/Bescheid
Zu 1.:
Eigentlich wie jedes Jahr, schon ganz gut, aber es fehlen halt immer Spieler (Urlaub Arbeit usw.) um eine gewisse Fitness zu bekommen und Automatismen einzuüben.
Zu 2.:
Jannik Schmitt und Lukas Petry. Einige Ältere Spieler treten etwas kürzer sind aber wenn es eng wird zur Aushilfe bereit.
Zu 3.:
Kevin Samons (USA), René Thömmes. Christoph Trierweiler, Fabian Salm, Jannik Düpre. Alexander Sossong (alle SG Hermeskeil/Züsch), Mathis Keller, Nils Justinger (eig. Jugend) sowie Fabian Cottez (SV Mehring). Alle haben sich sehr gut integriert. Ich bin auch sehr froh, dass wir mal einige Neuzugänge haben die uns auch mit Sicherheit weiterhelfen.
Zu 4.:
Ich strebe einen Platz unter die ersten 5 an. Wenn alle fit und gesund bleiben ist das zu realisieren.
Zu 5.:
Meine Favoriten sind. Gusenburg und Farschweiler. Geheimfavorit die SG aus Pellingen/Franzenheim/Schöndorf II.
Michael Weber, Trainer der SG Gusenburg/Grimburg
Zu 1.:
Natürlich hat man urlaubsbedingt nie alle Spiele an Bord, trotzdem bin ich grundsätzlich mit der Trainingsbeteiligung zufrieden. Die Ergebnisse der Vorbereitungsspiele waren in Ordnung, haben aber für mich wenig Aussagekraft, da wir immer mit einem anderen Kader angetreten sind.
Zu 2.:
Wir haben alle Spieler aus der vergangenen Saison an Bord.
Zu 3.:
Lucas Nickels ist vom Bezirksligisten Schillingen zurück und Lucas Petry kam von der SG Beuren/Bescheid. Außerdem wird Paolo Köhl als aktueller A-Jugendspieler unseren Kader verstärken.
Zu 4.:
Als eine von drei ersten Mannschaften in der C-Liga ist es unser Anspruch im Kampf um die Aufstiegsplätze mitzuspielen.
Zu 5.:
Farschweiler sehe ich in der Favoritenrolle. Aber auch Beuren/Bescheid, Schweich III, Thomm II und die Dritte der neu gegründeten SG Geisfeld/Rascheid/Reinsfeld schätze ich stark ein. (Kö)