Vortrag des Klimaschutzmanagement der VG Hermeskeil und der Verbraucherzentrale am 23. August
Viele Menschen suchen nach klimafreundlicheren Lösungen für die Wärme- und Stromversorgung ihrer eigenen vier Wände. Strom aus Sonnenenergie steht dabei ganz oben auf der Wunschliste vieler Haushalte. Solarstrom kann durch eine Photovoltaik-Anlage auf einem geeigneten Dach oder mit einem Stecker-Solar-Gerät auf dem Balkon erzeugt werden. Der selbst erzeugte Strom kann vielfältig genutzt werden, beispielsweise um einen Teil des Haushaltsstrombedarfs zu decken, ein Elektroauto zu betanken oder für das Heizen mit einer Wärmepumpe. Gemeinsam mit der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz veranstaltet das Klimaschutzmanagement der VG Hermeskeil den Vortrag „Photovoltaik kompakt“ am Mittwoch, den 23. August von 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr in MGH Johanneshaus in Hermeskeil (Martinusstraße 5A).
Im Vortrag erläutert Achim Ohlmann, Energieberater der Verbraucherzentrale, die Grundlagen für den sinnvollen Einsatz von Photovoltaik. Dabei erklärt er insbesondere die Themen Einspeisevergütung, Eigenverbrauch und Speicherung des erzeugten Solarstroms. Außerdem können eigene Fragen unmittelbar mit dem Referenten vor Ort geklärt werden.
Die Veranstaltung ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bei Fragen können Sie sich gerne an den Klimaschutzmanager der Verbandsgemeinde Hermeskeil Axel Thomas wenden. E-Mail: a.thomas@hermeskeil.de, Telefon: 06503 809-184.