Basteln mit Naturmaterialien für Groß und Klein
In diesem Jahr findet das erste Mal die Sommerferienaktion im Wildfreigehege an der Wildenburg statt. Trotz der laufenden Umbauarbeiten bleibt das Gehege für Gäste geöffnet, auch wenn der notwendige Neubau des Spielplatzes noch aussteht (Planungen laufen). Während der Sommerferien werden daher immer sonntags von 13:00 bis 16:00 Uhr verschiedene kostenlose Aktionen angeboten.
Bereits am 14.07.2024 war eine Schminkfee zu Gast, die den Kindern kleine Kunstwerke ins Gesicht malte. Am 21.07.2024 besuchte die Zoofalknerei Neunkirchen das Wildfreigehege. Falkner Bernd und Vanessa Kinder kamen mit einem Bussard, einer Weißgesichtseule und einem jungen sibirischen Uhu in das Wildfreigehege. Interessierte konnten nicht nur die kleine Flugrunde des Bussards bestaunen, sondern auch vom Fachmann viel Wissenswertes über die Vögel erfahren.
Am letzten Sonntag im Juli bot dann Bianca Rogoll eine Bastelrunde für Groß und Klein an. Direkt am Eingang zum Wildfreigehege konnten sich Interessierte je eine Papiertüte mitnehmen und während ihres Spaziergangs durch das Gelände Naturmaterialien sammeln. Nicht nur Kinder beteiligten sich an dieser Aktion, sondern auch viele Erwachsene nutzten das kreative Angebot und klebten die gesammelten Dinge wie z.B. Gräser, Wildblumen, Moose, Farne, Blätter und Federn auf die vorgefertigten Naturrahmen oder webten sie darin ein. So entstanden insgesamt 40 ganz wundervolle, einzigartige und sehr kreative Naturrahmen, die die Bastelnden, als ein schönes Andenken an ihren Besuch im Wildfreigehege, mit nach Hause nehmen konnten.
Am 04.08. konnten Besucherinnen und Besucher mit dem zertifizierten Nationalparkführer Jörg Dietrich einen Spaziergang durch das Wildfreigehege machen. Jörg Dietrich erzählte, unter dem Motto „wer hat Angst vorm bösen Wolf“, Geschichten von Wald und Wild.
Auch an den kommenden Feriensonntagen gibt es wieder je eine Aktion im Wildfreigehege:
Am 11.08. wird es wieder kreativ, denn es besteht die Möglichkeit Insektenhotels zu basteln, am 18.08. können die kleinen Besucherinnen und Besucher des Wildfreigeheges zwischen 13.00 und 16.00 Uhr am Ponyführreiten teilnehmen und zum Abschluss der Sommerferienaktion am 25.08. kommt das WasserWissenWerk „zu Besuch“ ins Wildfreigehege. Wer also noch ein Ausflugsziel für die kommenden Sonntage sucht, sollte das Wildfreigehege auf jeden Fall bei der Planung berücksichtigen.
Das Wildfreigehege ist täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist für Kinder bis 12 Jahre frei. Kinder von 13 bis 17 Jahre zahlen 4 EUR, Erwachsene 5 EUR. Das Bistro ist offen.