Titel Logo
Rund um Hermeskeil
Ausgabe 33/2025
2 - Hermeskeiler Stadtnotizen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Marienhaus Campus Hermeskeil erweitert medizinisches Angebot

Die Fachärzte für Innere Medizin/Gastroenterologie Gerhard Reiter (links) und Dr. Bernhard Menges bieten zukünftig im MVZ Hermes- keil eine umfassende Diagnostik und Therapie bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts sowie der inneren Organe an.

Neuer Fachbereich Gastroenterologie am Medizinischen Versorgungszentrum

Der Marienhaus Campus Hermeskeil baut sein Versorgungskonzept weiter aus. Seit dem 1. Juli ergänzt die Innere Medizin im Fachbereich Gastroenterologie das Angebot des Medizinischen Versorgungzentrums (MVZ) Hermeskeil. Die beiden Fachärzte für Innere Medizin und Gastroenterologie, Dr. Bernhard Menges und Gerhard Reiter, bieten dort eine umfassende Diagnostik und Therapie bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts sowie der inneren Organe an.

Zum Leistungsspektrum gehören Ultraschalluntersuchungen der Bauchorgane und Weichteile, Laboranalysen sowie endoskopische Verfahren wie Magenspiegelungen (Ösophagogastroduodenoskopie), Darmspiegelungen (Koloskopien), Rektoskopien und Proktoskopien mit Polypenabtragung. Auch die Behandlung von Hämorrhoidalleiden gehört zum Angebot.

Beide Ärzte verfügen über langjährige klinische Erfahrung und hohe Expertise auf ihrem Fachgebiet. Gerhard Reiter ist Oberarzt für Innere Medizin und Gastroenterologie am Marienhaus Klinikum St. Elisabeth in Saarlouis. Er bringt mehr als 22 Jahre Berufserfahrung mit und wird auch weiterhin in Saarlouis tätig sein. Dr. Bernhard Menges war über viele Jahre Chefarzt am selben Klinikum. Nach seinem Eintritt in den Ruhestand im April 2025 kehrt er nun in die Patientenversorgung zurück und wird künftig im MVZ Hermeskeil tätig sein.

Beide Fachärzte verfügen über Zusatzqualifikationen in Intensivmedizin, Ernährungsmedizin und Endoskopie – und können somit ein breites diagnostisches und therapeutisches Spektrum abdecken. Die gastroenterologischen Sprechstunden finden dienstags und mittwochs von 8:00 bis 16:00 Uhr statt. Termine sind nach vorheriger Vereinbarung möglich.